Kleve: Regen stoppte Kanalarbeiten

Kleve : Regen stoppte Kanalarbeiten

Noch ist die Stechbahn zwischen Backermatt und Klever Ring / Römerstraße wegen der Kanalerneuerungsarbeiten gesperrt. Über die Fortschritte, Schwierigkeiten und anstehende Projekte sprach RP-Redaktionsmitglied Guido Schwartges mit dem Leiter des Klever Tiefbauamtes, Willibrord Janßen.

Sie hatten die Hoffnung geäußert mit den Arbeiten auf der Stechbahn schon vor Weihnachten fertig zu werden...

Willibrord Janßen Ich weiß nicht, ob es bis Weihnachten fertig wird. Wir hatten vergangene Woche viel Regen, da mussten wir Pause machen, weil die Regenwasserrohre wegen des Durchlaufs nicht getrennt werden konnten.

Wie gehen die Arbeiten voran?

Janßen Wir sind jetzt im letzten Drittel der Straße, es geht schnell vorwärts. Den Bagger stört Bodenfrost nicht, so dass wir die Tiefbauarbeiten weiter durchführen können, aber keine Asphaltarbeiten. Wenn es weiter friert, können wir die Löcher zwar wieder zuschütten, aber die Erde in der oberen Schicht nicht ordungsgemäß verdichten. Sie kann nachsacken. Die Umgehung bleibt so lange – sie ist gut ausgeschildert und funktioniert.

Was steht nach der Stechbahn bei Ihnen an?

Janßen Die Planung für die Krohnestraße ist jetzt dran. Sie braucht auch einen neuen Kanal. Zusammen damit wird die Straße neu gestaltet. Für Begegnungsverkehr ist die Straße mit 5,80 Meter sehr schmal.

Was ist dort geplant?

Janßen Probleme werden dort die Bäume sein, die teils in den Straßenraum rein reichen. Die Politik muss entscheiden, ob da was verändert wird. Im Januar sollen den Bürgern dann drei Planungsvorschläge vorstellt werden. Zum einen könnten die Bäume beibehalten werden, aber reduziert – ähnlich wie auf der Triftstraße. Ein zweiter Vorschlag ist es, nach der Überarbeitung eine neue Allee anzupflanzen. Und der dritte Vorschlag sieht die Anlage eines Radweges vor – ohne Bäume.

Wie geht es danach weiter?

Janßen Wir habe noch eine Menge vor, aber am 16. Dezember wird der Rat über den Haushalt entscheiden, dann muss man sehen.

(RP)
Mehr von RP ONLINE