Bedburg-Hau Raum für Schlossgeschichte

Bedburg-Hau · Die Besucherzahlen sind nach der Schließung von Schloss und ständiger Sammlung deutlich zurückgegangen. 2010 kamen lediglich 37 000 Museumsbesucher. Insgesamt waren 87 188 Gäste auf Moyland.

Museum Schloss Moyland im Umbruch: Bilder der Neukonzeption
13 Bilder

Museum Schloss Moyland im Umbruch: Bilder der Neukonzeption

13 Bilder

Eine klare Absage erteilte Dr. Bettina Paust, Direktorin von Museum Schloss Moyland, dem Vorhaben ihres Fördervereinsvorsitzenden Hans Geurts, das Schloss für regionale Künstler zu öffnen. "Das geht nicht", sagte sie. Es sei denn, kam es gleich einschränkend hinterher, sie passen in das Museumskonzept. Denn Museum Schloss Moyland wird mit dem Klever Günter Zins schon im Sommer einen hiesigen, allerdings weit über die Region hinaus bekannten Künstler in Kooperation mit dem Gocher Museum präsentieren (wir berichteten).

Und auch in der großen Ausstellung "Alles Gute! 20 Jahre Künstlerinnenförderung NRW", die von Pausts Stellvertreterin Stefanie Heckmann und vom Frauenkulturbüro kuratiert wird, wird mit Brigitte Dams eine Kleverin dabei sein. Eine Ausstellung mit Hein Driessen werde es aber nicht geben, unterstrich Paust resolut. Bei der Moyländer Jahrespressekonferenz in der Alten Post standen der Rückblick auf die Zahlen aus 2010 und der Ausblick auf 2011 auf dem Programm. Die Museumsleitung, der Förderverein und die Verwaltungsleitung hatten zum traditionellen, offenen Gespräch eingeladen.

Schüler ins Museum locken

Ob Hans Geurts Wunsch, wieder wie anderorts auch Hochzeiten in Moyland feiern zu können, in Erfüllung geht, blieb zunächst offen. Geurts versprach, die Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins zu stärken. So hat der Verein beispielsweise den Ankauf der Tischer Fotos und von Beuys-Grafik unterstützt. Paust und Geurts wollen auch mehr Schüler ans Schloss heranführen. Geurts denkt daran, Busse für Schul-Exkursionen ins Museum Schloss Moyland zu finanzieren.

Ein bisschen lüftete Bettina Paust den Vorhang über die Neukonzeption von Schloss Moyland. Man wird dort nicht nur das Werk von Beuys, sondern auch die Geschichte des Schlosses und die der Sammlung erklären. Zudem wird die Ausstellung im Schloss im Halbjahresrhythmus die gezeigten Kunstwerke wechseln. "So bleibt die ständige Sammlung immer spannend", sagt Dr. Stefanie Heckmann, stellvertretende Leiterin des Museums.

Spannend muss die Sammlung auch sein — zieht doch das Schloss mit der ständigen Sammlung und darin vor allem mit Beuys den größten Teil der Besucher an. Sehr deutlich ist hier die Interpretation der von Verwaltungsdirektor Johannes Look vorgelegten Zahlen. Denn seit die ständige Sammlung mit dem großen Beuys-Block wegen des Umbaus geschlossen ist, kommen deutlich weniger Besucher nach Moyland.

Für Moyländer Verhältnisse waren es insgesamt im Jahr 2010 nur 87 188 Gäste, davon 37 000 reine Museumsbesucher. 2010 waren noch fast 100 000 Menschen mehr in Moyland. Insgesamt kamen seit der Eröffnung des Schlosses knapp über drei Millionen Besucher zur viertürmigen Anlage, so Look. Die Ausstellung "Joseph Beuys. Energieplan" ist die 100. Wechselausstellung seit Eröffnung.

"Jetzt konzentriert sich alles auf die Neueröffnung im September", sagte Look.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort