Wettbewerb in Kleve So schön ist Kalkars Rathaus

Kleve · Kalkar ist eine der Städte, die sich um den Titel „Schönstes Rathaus in Nordrhein-Westfalen“ bewerben. Bis zum 9. März konnten Bürger auf Facebook abstimmen, bekanntgegeben wird der Sieger am 28. März bei einem Kongress des Heimatministeriums in Wuppertal.

Rathaus Kalkar macht bei Landes-Wettbewerb "schönstes Rathaus" mit
Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Ein Blick auf dieses monumentale Rathaus genügt, um zu wissen: Kalkar war mal eine bedeutende Stadt. Eine stolze Bürgerstadt, in der – bei aller Frömmigkeit – eine stolze Bürgerschaft das Sagen hatte und ihr Rathaus in die Mitte der Stadt stellte. Dieses wunderschöne Beispiel mittelalterlicher Backsteingotik ist sicher eines der schönsten Verwaltungsgebäude weit und breit. Ob es tatsächlich das schönste im Land ist, soll ein Online-Wettbewerb klären, bei dem die Bürger über Facebook abstimmen können. Bevor Ende des Monats der Sieger bekannt gegeben wird, bot Kalkars Tourismusbüro jetzt eine Extra-Führung durch das Rathaus an. Stadtführerin Helene Meurs versammelte ein Dutzend Interessenten um sich, die das altehrwürdige Gebäude mit ihr gemeinsam genauestens inspizierten. Die Rheinische Post schloss sich der Führung an.