Bedburg-Hau Rat in Bedburg-Hau tagt erst am Montag

Bedburg-Hau · Bürgermeister Stephan Reinders wird vereidigt und in das Amt eingeführt. 24 Punkte stehen allein im öffentlichen Teil der Tagesordnung.

 Der neue Bürgermeister Stephan Reinders wird in sein Amt eingeführt.

Der neue Bürgermeister Stephan Reinders wird in sein Amt eingeführt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

(lukra) Der neu gewählte Gemeinderat Bedburg-Haus konstituiert sich erst am kommenden Montag, 9. November, um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle, Moyländer Allee 37 in Till-Moyland. Gleichzeitig wird der Bürgermeister Stephan Reinders vereidigt und in das Amt eingeführt.

Der kann in Zukunft übrigens elektrisch durch die Gemeinde fahren: Der bisherige Rat hatte beschlossen, einen rein elektrobetriebenen Dienstwagen für die Beschäftigten im Rathaus einzuführen. Die öffentliche Hand müsse beim Bekämpfen des Klimawandels vorangehen, sagte Reinders jetzt. Daher freue er sich, dass das zu 40 Prozent vom Land finanzierte Auto für die Mitarbeiter zur Verfügung stehe.

Zurück zur Ratssitzung: 24 Punkte stehen allein im öffentlichen Teil der Tagesordnung. Darunter befinden sich auch die Wahlen der Ortsvorsteher, die der Ausschüsse sowie die der Vertreter des Seniorenbeirats und des Beirats der Forensik der LVR-Klinik.

Die Gemeinde weist daraufhin, dass aufgrund der Corona-Einschränkungen nur eine begrenzte Zahl an Besucherplätzen zur Verfügung steht – eine Reservierung ist nicht möglich. Unmittelbar nach Betreten des Sitzungsgebäudes mit einer Mund-Nasen-Abdeckung sind mittels eines Desinfektionsmittelspenders die Hände zu desinfizieren. Während des Aufenthaltes ist darauf zu achten, dass der geforderte Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten und eine Mund-Nase-Abdeckung getragen wird. Um eine mögliche Infektionskette nachvollziehen zu können, werden die Personalien der Besucher am Eingang erfasst. Die Erfassung dieser Daten dient ausschließlich dem Zweck, eine mögliche Infektionskette nachvollziehen zu können. Die Daten werden spätestens nach drei Wochen wieder gelöscht. Bei Krankheitssymptomen ist eine Teilnahme an den Sitzungen ausgeschlossen. Weitere Informationen bietet die Gemeinde unter der Telefonnummer 02821 66027.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort