Niederrhein Raser ganz oben auf der Liste

Niederrhein · Hauptkommissar Hans-Werner Lingen, neuer Leiter der Autobahnpolizeiwache Moers, spricht über die häufigsten Unfallursachen, über Kontrollen mit Radar und Laser sowie neue und alte Baustellen.

Wenn Hans-Werner Lingen von seinem Wohnort Schiefbahn zu seiner Dienststelle nach Moers fährt, ist er auf der A 57 ab Krefeld auf "eigenem Terrain". Der 54-Jährige ist neuer Leiter der Autobahnpolizeiwache Moers, deren Zuständigkeit 130 Kilometer umfasst – auf der A 40 zwischen Bundesgrenze zu den Niederlanden und Duisburg, auf der A 42 zwischen Kamp-Lintfort und Beeck, auf der A 57 zwischen Bundesgrenze zu den Niederlanden und Krefeld, auf der A 59 zwischen Ruhrort und Wanheimerort und auf der L 237 zwischen Moers und Rheinhausen. Im Gespräch mit RP-Redakteur Ulrich Joppich äußert sich der Polizeihauptkommissar zu aktuellen Themen und Plänen.

Herr Lingen, seit Sie den Dienst in Moers angetreten haben, hat es Probleme mit Schnee und Eis gegeben. Hat sich die Wettersituation auf die Unfallzahlen ausgewirkt?

Lingen Es hat sicherlich den einen oder anderen Stau gegeben, aber gravierend auf Unfallzahlen hat sich das Winterwetter nicht ausgewirkt. Das war zum Beispiel im Bergischen Land ganz anders, da gab es tatsächlich reichlich Unfälle durch Schnee und Eis.

Wer seit Jahren über die Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizeiwache Moers fährt, dem fällt auf, dass der Verkehr deutlich zugenommen hat. Regelmäßig kommt es zu Staus zum Beispiel auf der A 40 vor und im Kreuz Kaiserberg.

Lingen Das ist richtig. Vor allem der Schwerlastverkehr hat sich deutlich erhöht – die Lastwagen sind vor allem aus und in Richtung Rotterdam und Antwerpen sowie Ruhrgebiet unterwegs.

Ein Grund für die Staus sind die Baustellen. Wie sieht es damit aktuell aus?

Lingen Viele Baumaßnahmen sind mittlerweile beendet. Dann habe ich noch eine schlechte Nachricht: Auf der Rheinbrücke auf der A 40 werden die Autofahrer ab dem 18. Februar jeweils nur zwei Fahrspuren zur Verfügung haben, weil an der Brücke wieder Sanierungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Ich weiß, dass das bei den Pendlern für Unmut sorgen wird, weil auf der Brücke in den vergangenen Jahren monatelang Fahrstreifen wegen Bau- und Sanierungsarbeiten gesperrt waren.

Wie sieht es mit dem Unfallgeschehen im Allgemeinen aus?

Lingen Es gibt eigentlich keine Stelle, wo wir besonders große Probleme haben. Lediglich die Lkw-Unfälle auf der A 40 bereiten uns Sorgen. Da hat es im vergangenen Jahr spektakuläre Unfälle mit tödlichem Ausgang gegeben. Das werden wir nicht komplett vermeiden können, aber wir überwachen den Lkw-Verkehr intensiv und warnen frühzeitig, wenn es einen Stau gibt.

Wie überwachen und kontrollieren Sie den Lkw-Verkehr?

Lingen Da geht es vor allem um die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, die technische Sicherheit und um die Ladungssicherung. Weil inzwischen digitale Geräte zur Dokumentierung der Lenk- und Ruhezeiten verwendet werden, kommen Verstöße in diesem Bereich nicht mehr ganz so häufig vor – unter anderem aber auch, weil die Bußgelder deutlich erhöht worden sind.

Was sind die häufigsten Ursachen für Unfälle auf der Autobahn?

Lingen Es geht nach wie vor um Raser und Drängler. Dagegen gehen wir an, sie haben bei uns große Chancen, erwischt zu werden. Vor allem nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine Hauptunfallursache. Auf einigen Teilstücken gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das scheint für einige Autofahrer der Freibrief dafür zu sein, ohne Rücksicht auf Wetter oder Verkehrsdichte zu rasen. Entsprechend schwerwiegend sind die Unfallfolgen bei solch hohen Geschwindigkeiten.

Die Polizei setzt bei der Bekämpfung der Raser weiterhin auf Kontrollen?

Lingen Wir kontrollieren nach wie vor mit den Radargeräten, Abstandsmessverfahren, den zivilen Provida-Fahrzeugen und jetzt auch an Ausbauenden wie zum Beispiel auf der L 237 in Rheinhausen mit Lasergeräten.

Wie zufrieden sind Sie mit der technischen Ausrüstung?

Lingen Das sieht gut aus. Wir haben gerade neue VW-Passat bekommen, die mit einem ausklappbaren Display ausgerüstet sind. Damit können wir zum Beispiel deutlich sichtbar vor einer Gefahr warnen oder den Verkehr auf einen anderen Fahrstreifen lenken.

An der Venloer Straße in Moers sind auch der Verkehrsdienst und das Verkehrskommissariat untergebracht. Was sind denn genau deren Aufgaben?

Lingen Der Verkehrsdienst ist zuständig für die Kontrollen von Abstand, Geschwindigkeit und Überprüfung von Lastwagen, das Verkehrskommissariat bearbeitet die Anzeigen und Unfälle. In der Dienststelle Moers werden die Provida-Aufnahmen und Radarbilder ausgewertet und dann, je nach Art des Deliktes, an die zuständigen Bußgeldstellen oder Staatsanwaltschaften weitergeleitet.

Was ist mit den fest installierten "Starenkästen" wie zum Beispiel im Autobahnkreuz Kamp-Lintfort?

Lingen Solche Anlagen werden nur von den Städten und Kreisen betrieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort