TV-Tierretter Ralf Seeger Mit der Schussweste Tiere in der Ukraine retten

Kranenburg/Ukraine · Bloßes Zuschauen liegt dem TV-Tierschützer Ralf Seeger nicht, er packt an. Der Mann aus Kranenburg fuhr in der vergangenen Woche in die Ukraine, um Menschen, Hunde und Katzen zu retten. Eine echte Odyssee.

 Das Team mit der blau-gelben Flagge der Ukraine.

Das Team mit der blau-gelben Flagge der Ukraine.

Foto: seeger

Ralf Seeger gilt als Held. Nur will er selbst nicht so genannt werden. „Ich kann nicht zuschauen, wie Mensch und Tier erschossen werden. Es ist für mich selbstverständlich, etwas zu tun“, sagt der Tierschützer aus Kranenburg, der mit seinem Vox-Vorabendformat „Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein“ seit Jahren ein Millionenpublikum hinter sich weiß. Bis Ende der Woche kehrt der 59-Jährige von einem regelrechten Himmelfahrtskommando heim, am Donnerstag passierte er bereits die polnische Grenze. Mit Kollegen rettete er 150 Hunde und Katzen sowie zwölf Menschen aus der Ukraine. Der Konvoi war auch in den hart umkämpften Separatistengebieten im Osten des Landes unterwegs. Seeger sagt: „Es gab Todesgefahren, aber ich kenne keine Todesangst.“