TV-Tierschützer aus Kranenburg „Die Menschen und Tiere in der Ukraine brauchen mich“

Kranenburg · Der TV-Tierschützer reiste schon fünfzehn Mal ins Kriegsgebiet, um Menschen und Tiere zu retten. Der 60-Jährige nimmt Todesgefahren in Kauf, immerhin sei der Einsatz seine Berufung, sagt der Kranenburger.

Die Kranenburger TV-Persönlichkeit Ralf Seeger erhielt von der ukrainisch-orthodoxen Kirche für sein Engagement an der Frontlinie die höchstmögliche Auszeichnung.

Die Kranenburger TV-Persönlichkeit Ralf Seeger erhielt von der ukrainisch-orthodoxen Kirche für sein Engagement an der Frontlinie die höchstmögliche Auszeichnung.

Foto: Ralf Seeger

Die Arithmetik eines Krieges ist für Ralf Seeger nicht neu. Einst war der Kranenburger Tierschützer für die berüchtigte Fremdenlegion Frankreichs an den gefährlichsten Frontlinien der Welt unterwegs. „Ich weiß, was Krieg bedeutet. Ich kenne das Leid. Ich verstehe, was es mit Menschen macht, wenn es für sie um Leben oder Tod geht. Sonst hätte ich in der Ukraine keine Chance“, sagt Ralf Seeger.