Kleve Räumungsklage gegen World-Center-Betreiber eingereicht

Kleve · Die Discoteam GmbH hat Insolvenzantrag gestellt/ Nach Verfahrensende könnten Tichelpark Kinos sich vergrößern.

 Der Betrieb im World Center läuft trotz des Insolvenzantrags weiter.

Der Betrieb im World Center läuft trotz des Insolvenzantrags weiter.

Foto: RP-Archivfoto

Die Tage, in denen die Jugend Kleves an die Peripherie der Stadt in die Diskothek "World Center" pilgerte, scheinen gezählt zu sein. Der Betreiber des World Centers, die Discoteam GmbH, hat vor dem Amtsgericht Kleve ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Gesellschafterin der Discoteam GmbH ist Manuela Janosch.

Eigentümer der Immobilie ist die Zevens-Grundbesitz GmbH & Co. KG. Insolvenzverwalter ist der Krefelder Anwalt Wilhelm Klaas, der gestern ankündigte, Kontakt zu beiden Parteien aufnehmen zu wollen: "Wir werden zunächst prüfen, ob und in welcher Höhe die Forderungen des Gläubigers berechtigt sind."

Die Gesellschaft des Klever Unternehmers Bernd Zevens hatte gegen den Betreiber der Diskothek einen Räumungstitel erwirkt, der im November des vergangenen Jahres hätte vollstreckt werden können. Nach RP-Informationen sollen etwa 250 000 Euro an Pachtschulden aufgelaufen sein. Als die Zwangsräumung anstand, zückten die Betreiber einen sogenannten Unterverpachtungsvertrag und konnten die Räumung dadurch verhindern. Unterverpachtet ist die Diskothek jetzt an eine 23-jährige Frau, die auch in Besitz einer gültigen Konzession ist.

Auch gegen die neue Betreiberin versucht der Eigentümer jetzt einen Räumungstitel zu erwirken. Nach Informationen unserer Zeitung wird das Landgericht Anfang März darüber entscheiden. Als sicher gilt, dass es das Klever "World Center" in seiner jetzigen Form nach Abschluss der Verfahren nicht mehr geben wird. Die Räumlichkeiten sollen nach RP-Informationen anders aufgeteilt werden. Immer wieder waren Wünsche seitens der angrenzenden Tichelpark Kinos laut geworden, die sich gern vergrößern würden. Durch einen neuen Zuschnitt der Diskothek bestünde die Möglichkeit, mehr Platz fürs Lichtspielhaus zu schaffen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort