Kreis Kleve Radwandertag: 24 Routen im Kreis Kleve

Kreis Kleve · Am 6. Juli ist Niederrheinischer Radwandertag. Es gibt 24 Strecken, die in den 16 Städten und Gemeinden des Kreises Kleve starten und enden. Einige führen über die Grenze in die Niederlande. Weiße Pfeile markieren die Routen.

 Am Sonntag sind die Niederrheiner wieder zum Radeln aufgefordert.

Am Sonntag sind die Niederrheiner wieder zum Radeln aufgefordert.

Foto: Stade, Klaus Dieter (kds)

Wer am 6. Juli im Kreis Kleve unterwegs ist, der sollte sich nicht wundern, wenn er vielerorts auf Fahrradfahrer trifft. An diesem ersten Sonntag im Juli ist Niederrheinischer Radwandertag. Bis zu 30 000 Menschen, schätzt Hans-Josef Kuypers von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, werden an diesem Tag auf ihre Räder steigen. 1992 begann die Veranstaltung mit fünf Orten, dieses Jahr nehmen 60 Städte und Gemeinden teil. Die Länge der Strecken variiert zwischen 20 und 71 Kilometern. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Längst aber locken nicht mehr nur die Routen: In jeder Stadt und Gemeinde des Kreises gibt es Programm und Verpflegung für Pausen.

In einem Prospekt sind die Strecken verzeichnet - 24 davon im Kreis Kleve -, ebenso wie die Ladestationen für E-Bikes. Gefahren werden kann ab 10 Uhr. Gegen 17 Uhr werden in allen Kreis Klever Städten und Gemeinden die Sieger der Tombolas bekanntgegeben.

In der Gemeinde Bedburg-Hau starten die Radler erstmals am Wellnesshotel Till-Moyland. Sie können zwischen drei Routen wählen: Kalkar/Rees (46,4 Kilometer); Kalkar/Uedem/Goch (48,3 km); Emmerich/Kleve (39,5 km).

In Emmerich ist der Start vor dem Info-Center, Rheinpromenade 27. Die Strecken: Rees/s'Heerenberg (65 km); Kleve/Bedburg-Hau (39 km); Kleve/Millingen (46 km); Montferland (44 km). In Emmerich ist außerdem Kirmes.

Start ist in Geldern vom Marktplatz: Kerken/Straelen/Arcen (58 km); Kevelaer/Arcen (47 km); Issum/Sonsbeck/Kevelaer (55 km); Kerken/Issum (45 km); Kevelaer (34 km). In Geldern ist Weinfest.

Start in Goch ist an den Niers-Wellen. Die Routen: Kleve/Kranenburg/Goch/Kleve (63 km); Kalkar/Uedem/Goch/Bedburg-Hau/Kalkar (48 km); Goch/Weeze/Uedem/Goch (23 km); Gennep/Mook/Goch/Weeze/Gennep (65 km).

In Issum geht es vom Rathauspark los: Sonsbeck/Kevelaer/Geldern/Issum (54 km). Rund um Haus Issum gibt es Programm mit Musik.

Ab Kalkar (Museum) gibt es drei Wege: Rees/Bedburg-Hau (46 km); Bedburg-Hau/Uedem/Goch (48 km); Xanten/Uedem (65 km). Die Familienrundtour (15 km) führt bis Burg Boetzelaer.

Vom und zum Markt in Kerken geht es über Rheurdt/Issum/Geldern, Straelen/Geldern/Kerken und Straelen/Wachtendonk/Kempen.

Über den Roermonder Platz in Kevelaer führen Routen aus Issum (55 km) und Weeze (47 km). Eine führt von nach Arcen und Geldern. In der Innenstadt ist Sommerfest.

Vier Routen starten in Kleve am Opschlag (zwei, sechs, 54 u. 60 km). Es gibt Programm. Tombola-Hauptpreis ist ein E-Bike.

In Kranenburg ist Start am Info-Center: Goch/Kleve; Plasmoelen/Kleve; Groesbeek/Molenhoek/Berg en Dal (entlang der Weinfelder zum Jachtslot der Mookerheide).

Vom Rathaus in Rees geht es nach s'Heerenberg/Emmerich; Bedburg-Hau/Kalkar; Wesel/Xanten. Die Strecken sind zwischen 46 und 65 Kilometer lang.

Start ist in Rheurdt am Haus Quademechels/Burgerpark. Dort treffen zwei Routen aufeinander.

In Straelen starten die Routen vom Marktplatz. Ab 16 Uhr spielt dort eine niederländische Big Band.

In Uedem geht es ab der Gaststätte Krühan: Kalkar/Uedem/Goch/Bedburg-Hau/Kalkar; Weeze/Uedem/Sonsbeck/Kevelaer/Weeze; Xanten/Kalkar/Uedem/Xanten.

Über Wachtendonk führen zwei Wege: Kempen/Grefrath/Nettetal/Wachtendonk; Kempen/Kerken/Straelen/Wachtendonk/Kempen.

Drei Routen starten am Alten Markt in Weeze: Gennep/Plasmoelen/Goch (64 km); Uedem/Sonsbeck/Kevelaer (49,5 km). Es gibt eine Route für Familien (23 km).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort