Kleve-Donsbrüggen Querspangen-Diskussion am Freitag in Donsbrüggen

Kleve-Donsbrüggen · Der Heimat- und Verkehrsverein Donsbrüggen lädt für kommenden Freitag, 10. März, 19 Uhr, im Canisiushaus Donsbrüggen, Kranenburgerstraße 29, zu einem Diskussionsabend ein.

Auf der Tagesordnung steht das Thema "Querspange". Dazu wird die Bürgerinitiative den derzeitigen Sachstand zusammenfassen und erläutern. Anschließend soll eine Diskussionsrunde stattfinden, zu der auch die Vertreter der im Rat der Stadt Kleve vertretenen Parteien teilnehmen werden. Der Heimat- und Verkehrsverein Donsbrüggen lädt dazu alle interessierten Bürger - insbesondere Einwohner aus Donsbrüggen, Rindern und Nütterden ein.

Zum Hintergrund: Seit nahezu sieben Jahren setzt sich der Heimat- und Verkehrsverein Donsbrüggen gegen den Bau der geplanten und sogenannten Querspange in Donsbrüggen zur Wehr und arbeitet auch in der damals gegründeten Bürgerinitiative gegen diese Straße mit.

Nach Ansicht von Verein und Initiative würde durch den Bau der Querspange ein weiteres Stück Natur zerstört und auch die historischen Parkanlagen der Stadt Kleve in Mitleidenschaft gezogen werden. Zudem würde die geplante Umgehungsstraße zu einer weiteren Belastung durch Straßenverkehr - insbesondere Schwerlastverkehr für Donsbrüggen, Rindern und Nütterden - führen. Dies bedeute wiederum eine zusätzliche Verkehrsgefährdung für Radfahrer und Fußgänger und eine noch stärkere Lärmbelästigung für die Anwohner in diesen Ortschaften, so die Initiative. Eingehende Untersuchungen der Sprecher der Bürgerinitiative und der Professoren Falk und Kottnik haben zudem zu dem Ergebnis geführt, dass durch die Querspange die Verkehrsprobleme der Stadt Kleve überhaupt nicht verbessert werden.

Um den Forderungen und denen der Bürgerinitiative Nachdruck zu verleihen, lädt der Heimatverein nun ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort