Kleve Quartier: Catering für jeden Geschmack

Kleve · Die Metzgerei Quartier gewann zum dritten Mal binnen vier Jahren den Fleischwurstpokal. KücheQ von Haus Riswick nach Kessel umgezogen. Drei Jahrgangsbeste stellte Quartier bei den Gesellenprüfungen der Fleischerinnung.

Lothar und Daniel Quartier, Geschäftsführer der gleichnamigen Metzgerei mit Stammsitz an der Hoffmannallee in Kleve und drei weiteren Filialen in Kleve, Goch und Kranenburg, sind mit der derzeitigen Entwicklung des Unternehmens sehr zufrieden. Bereits zum dritten Mal wurde kürzlich der begehrte Fleischwurstpokal gewonnen, den eine unabhängige Jury in Essen vergab. "Das ist schon enorm, dass unsere Fleischwurst in vier Jahren dreimal den Pokal gewinnt", sagt Lothar Quartier mit berechtigtem Stolz. Doch damit nicht genug: Erstmals stellte die Metzgerei Quartier bei den Gesellenprüfungen der Fleischerinnung des Kreises Kleve gleich drei Jahrgangsbeste – zweimal in der Produktion und einmal im Verkauf.

Und schließlich wurde der "Q-Taler" wieder eingeführt, "die härteste Währung der Welt", wie Lothar Quartier schmunzelnd feststellt. Bei dieser besonderen Rabattaktion erhält jeder Kunde pro zehn Euro Einkauf einen Q-Taler.

Ganz neu aufgestellt zeigt sich der Bereich Catering. Die KücheQ, bislang im Haus Riswick in Kellen beheimatet, ist mittlerweile nach Kessel umgezogen und hinter dem ehemaligen Spargelhaus Spronk an der Kranenburger Straße untergebracht. "Von der Dimension ist die Küche dort genau richtig für uns", sagt Daniel Quartier. "Damit ist uns ein guter Wurf gelungen." Für das neben der Metzgerei und CurryQ dritte Standbein wurde ein eigenes Logo entwickelt, eine neue Homepage entworfen und eine sehr geschmackvoll gestaltete Catering-Broschüre entworfen.

"Wir haben den Zeitpunkt des Küchen-Umzugs genutzt, um die ganze Entwicklung anders darzustellen", so Lothar Quartier. Für Firmen und große Gesellschaften gibt es jetzt alles aus einer Hand. "Wir haben darauf geachtet, dass wir auch Gesellschaften mit kleinem Budget bedienen können", betont er. Zum aktuellen Catering-Angebot gehört alles, was sich bisher bewährt hat. Aber auch für Innovationen sind Kapazitäten vorhanden. "Das Buffet Toscana ist ein wahrer Renner. Auch das Buffet Gourmet mit exklusivem Lammfleisch ist gefragt", erklärt Lothar Quartier. Darüber hinaus gibt es erstmals saisonale Buffets, während das Gänsetaxi schon seit Jahren stark nachgeffragt wird.

Das Jahr 2013 hatte für die Quartier-Unternehmen schon einige Höhepunkte parat. So belieferte der Catering-Service die deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen im Museum Kurhaus mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Mark Rutte. "Und das Angrillen Made in Kleve hat auch einiges bewirkt. Danach gab es viele Anfragen", sagt Lothar Quartier.

Die moderne Technik hat schon längst Einzug gehalten in den familiär geführten Betrieb, der 110 Mitarbeitern, davon 70 Festangestellte, einen Arbeitsplatz bietet. Ab sofort steht in den fünf CurryQ-Filialen in Kleve, Goch und Kranenburg ein kostenloser Internetzugang via Hotspot zur Verfügung. "Das ist gerade für Studenten und unsere niederländischen Gäste sehr attraktiv", so Daniel Quartier.

Auf einer eigenen App bietet CurryQ überdies aktuelle Nachrichten und Informationen über das aktuelle Tagesmenü sowie Rabattcoupons.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort