Bedburg-Hau-Qualburg Qualburg: Sarah Janßen ist Königin

Bedburg-Hau-Qualburg · Der neue Hauptmann Thomas Janßen hatte am Sonntag zunächst keinen einfachen Start ins neue Amt, doch am Abend stand für die Schützenfamilie fest: Es war ein schönes Fest und der Verein hat ein neues, glückliches Königspaar.

Der Tag begann für die Schützen mit einer Messe in der Qualburger Kirche. Anschließend starteten die Jugend- und Schülerabteilungen, ihre Preisträger auszuschießen. Um 15 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal "Martinuskrug" zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Währenddessen wurde das noch amtierende Königspaar Dennis und Anna abgeholt. Das anschließend durchgeführte Fahnenschwenken stand unter der Leitung von Tim Veldmeijer. Nachdem der Präses der Bruderschaft, Pfarrer Ulrich Terlinden, mit einem Ehrenschuss den Wettkampf eröffnet hatte, wurden die Preisträger ermittelt. Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben: Jugendprinzessin wurde Sabrina Veldmeijer mit dem 52. Schuss. Der Vogel der Schülerabteilung erwies sich erneut als etwas zäher. Erst mit dem 90. Schuss sicherte sich Andreas Kühnen den Titel des Schülerprinzen.

Am Abend hieß es: "Königsbewerber vortreten!" Leider folgte keiner dem Aufruf des Hauptmanns. Also wurde mit allen Schützen durchgeschossen. Als es dann in die entscheidende Phase ging, blieben letztendlich drei Bewerber übrig: Claus Uffermann, Sarah Janßen, die bereits 2011 Königin war, und Richard Kurek. Um 20.30 Uhr, nach dem 90. Schuss, war der Jubel riesengroß als Sarah Janßen, die Glücklichere unter den Dreien, den Rumpf des Vogels von der Stange holte. Während des Qualburger Kirmes- und Schützenfestes wird sie am 14. August mit ihrem Mann, Hauptmann Thomas Janßen, zum neuen Königspaar der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg proklamiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort