Stadtradeln 16 Touren für den Endspurt

Goch · Zum Abschluss des Stadtradelns lädt der Kreis Kleve zur digitalen Fahrrad-Schnitzeljagd ganz analog zu vielen spannenden Touren ein. Kreisweit wurden bereits mehr als 900.000-Stadtradel-Kilometer zurückgelegt.

 Die diesjährige Stadtradeln-Aktion stand auch unter dem Eindruck der derzeit hohen Kraftstoff-Preise. Fortbewegung mit dem Fahrrad kostet praktisch nichts. 
  Foto: dpa

Die diesjährige Stadtradeln-Aktion stand auch unter dem Eindruck der derzeit hohen Kraftstoff-Preise. Fortbewegung mit dem Fahrrad kostet praktisch nichts. Foto: dpa

Foto: dpa/Robert Michael

Zum Abschluss des Stadtradelns 2022 gibt es eine besondere Tour. Besser gesagt – es gibt 16 besondere Touren: Der Kreis lädt am Samstag, 11. Juni, zur großen digitalen Schnitzeljagd ein. Die heißt zwar digital und wird auch über einen QR-Code erschlossen, ist dann aber tatsächlich ganz analog. Man muss aufs Rad steigen und Kilometer zurücklegen. Zwischendurch gibt es „Checkpoints“, an denen Fragen zu beantworten sind, am Ende wartet eine große Überraschung. Gestartet wird vom Heimatort aus, Ziel ist eine der vier Gastgeberkommunen. Das sind Kleve, Kalkar, Kevelaer und Kerken.

„Man trifft bei den Touren beispielsweise auf historische Gebäude oder ganz besondere Punkte, zu denen man Quizfragen beantworten kann. Weiß man die Antwort nicht, kommt man aber trotzdem weiter“, sagt Dominik Lenkeit von der Stadt Rees. Zusammen mit Hanna Kirchner von der Stadt Emmerich, beide in ihren Städten die Klimaschutzmanager, hat er die Touren federführend organisiert. Am Beispiel der Tour in Kleve erklärt Lenkeit, wie‘s geht: Man lädt sich die kostenfreie Handy-App „Actionbound“ herunter. Zudem sind die 16 Strecken – für jede Kommune im Kreis eine – auf der Internetseite des Kreises Kleve www.kreis-kleve.de (Suchbegriff „Stadtradeln“) hinterlegt. Nachdem die Actionbound-App heruntergeladen ist, kann der QR-Code der Heimat-Kommune direkt mit der App gescannt werden.

Die Schnitzeljagd führt dann am Beispiel Kleve ein Stück durch die Stadt, in den Reichswald, in die Niederung und über die Europaradbahn wieder zurück. Am Ziel wartet Samstag zwischen 15 und 18 Uhr eine Überraschung auf die Radler. In Kleve wird das ein Eiswagen sein und eine Fahrradwaschanlage. „Die Überraschungen am Ziel sind aber immer andere“, sagt Lenkeit. So führt die Tour aus Rees beispielsweise nach Kalkar, wo ein eigens aufgebautes Café auf die Radler wartet. Die Ziel-Überraschungen gibt es nur am Samstag, die Touren selbst stehen ein ganzes Jahr im Internet bereit. So kann der Radler an 16 Wochenenden alle 16 Städte und Gemeinden des Kreises Kleve kennenlernen. Die Länge jeder einzelnen Route beträgt rund zehn bis 15 Kilometer und kann in 90 bis 120 Minuten absolviert werden. Zwischen 15 und 18 Uhr gibt es am Ziel Orte zum Verweilen und zum Austausch. Nach einer Pause entscheiden die Teilnehmer selbst, auf welchem Weg sie wieder nach Hause fahren.

Wer an der so genannten Actionbound-Schnitzeljagd teilnehmen möchte, kann spontan starten oder sich bei den Klimaschutzmanagern der Städte Emmerich und Rees anmelden. Die beiden Organisatoren stehen auch für Nachfragen bereit. „Bereits jetzt lässt sich erahnen, dass das Stadtradeln 2022 im Kreis Kleve ein voller Erfolg wird“, sagt Benedikt Giesbers, Sprecher des Kreises. Auch gut zwei Wochen nach dem Start steige die Zahl der Teilnehmer, die möglichst viele alltägliche Wege gesund und klimafreundlich mit dem Rad zurücklegen und dabei  Geld sparen möchten, weiter an. Vor wenigen Tagen lag die Stadt Goch bei den bis dahin  gefahrenen Kilometern übrigens vorne (vor Kleve und Geldern). Ob das so bleibt? Im Kreis Kleve läuft die Aktion Stadtradeln noch bis Sonntag, 12. Juni. Bis zu diesem Datum können Kilometer gesammelt werden. Die Abrechnung gibt‘s eine Woche später.

Seit dem Start am 23. Mai sind rund 6.300 aktive Radler aus allen 16 Städten und Gemeinden des Kreises dabei. Diese legten bisher täglich rund 56.000 Kilometer zurück. Das sind insgesamt stolze 909.600 Kilometer, listet Giesbers auf. „Es sieht so aus, als könnte die Marke aus dem Vorjahr geschlagen werden. 2021 waren es 1,25 Millionen Kilometer im dreiwöchigen Projektzeitraum“, sagt der Kreis-Sprecher.

Die derzeit „erfolgreichste“ Kommune, die Stadt Goch, will ihren Abstand möglichst noch vergrößern, aber die Verfolger sind nah dran und wollen noch überholen.

Infos zur digitalen Schnitzeljagd: Dominik Lenkeit, Tel. 02851 51-227, (dominik.lenkeit@stadt-rees.de), Hanna Kirchner, Tel. 02822 75-1930, (hanna.kirchner@stadt-emmerich.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort