Kleves neuer Prinz Die glorreichen Sieben

Kleve · Der 31-jährige Tobias „der Stimmungsvolle“ Grundmann wird heute Abend in der Stadthalle von Bürgermeisterin Sonja Northing als neuer Karnevalsprinz der Stadt Kleve proklamiert. Seine sechs Brüder feiern mit.

 Kleves Karnevalsprinz in spe Tobias „der Stimmungsvolle“ Grundmann am Narrenbrunnen.

Kleves Karnevalsprinz in spe Tobias „der Stimmungsvolle“ Grundmann am Narrenbrunnen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Im Klever Karneval beginnt heute ab 19.11 Uhr in der Stadthalle ein neues närrisches Zeitalter. Die „glorreichen Sieben“ räumen nämlich stimmungsvoll zwischen Bimmen und Warbeyen bis Aschermittwoch auf. Sie sind allerdings keine Westernhelden von der Leinwand, sondern leibhaftig die sieben Söhne von Rosa Grundmann. Und der Älteste aus der Materborner Familie ist ab heute Abend Kleves Prinz Tobias „der Stimmungsvolle“. Der 31-Jährige ist nach Theo (Ex-Bürgermeister Brauer) „der Feurige“ und Michael (Daams) „der Flammende“ der jüngste Narrenfürst aus der Schwanenstadt. Der Prinz in spe gibt aber zu, dass nur vier seiner sechs Brüder bislang karnevalistisch aktiv sind. „Die beiden anderen muss ich noch überzeugen“, sagt er mit einem Lächeln.

Tobias kam als Kind von Warbeyen nach Materborn, wo er mehr als zwei Jahrzehnte mit dem kompletten Grundmann-Clan lebte. Seit 2013 wohnt er mit seiner Frau Svenja, die bei den „Flames“ tänzerisch aktiv ist, in Reichswalde. Das jüngste Mitglied der Familie ist Sohn Julian, am Tag der Prinzenvorstellung in der Materborner Mehrzweckhalle 111 Tage alt. „Er ist sehr pflegeleicht“, bemerkt „der Stimmungsvolle“, der ab Januar bei gut 250 Terminen nicht so oft daheim sein wird. Die Familie auf Zeit werden dann die 19 Gardisten und die Tanzgarde „Flames“ sein, die ihn neben drei Sängerinnen, seinem jüngsten Bruder als Solo-Tänzer und den Musikern von BTC Hönnepel begleiten werden.

Seit dem Jahr 2007 ist Tobias Grundmann im Karneval aktiv. Da spielte er bei Prinz Aloys „der Paradiesische“ mit den „Paradiesvögeln“ die Lyra. „Da habe ich Blut geleckt“, sagt er. Musikalisch war er auch bei Achim „der Tierische“ und Michael „der Flammende“ dabei, dazu war er auch noch dreimal Gardist bei Jochen „der Funkende“, Jens „der Tönende“ und Dieter „der Taktvolle“. „So bin ich jetzt im 11. Jahr zum siebten Mal bei einer Prinzengarde dabei“, rechnet Tobias vor, der seit vier Jahren bei Germania Materborn ist und dort als Vizepräsident fungiert.

Was ihn heute Abend ab 19.11 Uhr in der Stadthalle erwartet, weiß die künftige Klever Tollität nur zum Teil. „Die ,Flames‘ von Viethens Bullen führen den Gardetanz vor, es gibt das Prinzenlied und ein neues Klever Heimatlied. „Da singe ich auch selber“, verrät er. Beim „Taktvollen“ hat er das damals schon mal gemacht.

Weniger Zeit hat Tobias „der Stimmungsvolle“ für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, unter anderem auch als Unterbrandmeister bei der Löschgruppe Reichswalde oder als stellvertretender Stabführer beim Spielmannszug Reichswalde.

Den feierlichsten Moment gibt es dann natürlich heute Abend, wenn die Klever Bürgermeisterin Sonja Northing dem neuen Klever Regenten die Prinzenkette überreicht und der noch für wenige Stunden amtierende Maarten „der Lachende“ das Zepter übergibt. „Das wird bestimmt eine lange Nacht“, freut sich Tobias auf den besonderen Abend.

Darauf ein dreifaches „Kleve Helau“!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort