Kleve Premiere: Erste Ehrung für einen Manager

Kleve · Der Klever Unternehmerpreis 2014 wird am Donnerstag, 6. November, in der Klever Stadthalle überreicht. Zum mittlerweile zehnten Mal werden die Auszeichnungen dann durch das Wirtschaftsforum Kleverland verliehen.

 Blick zurück auf den Moment der Unternehmerpreis-Verleihung 2012 mit den Siegern und den Organisatoren auf der Bühne.

Blick zurück auf den Moment der Unternehmerpreis-Verleihung 2012 mit den Siegern und den Organisatoren auf der Bühne.

Foto: Evers

Dass der Server von Haldern Pop aufgrund der großen Karten-Nachfrage zusammenbrach, ist den Verantwortlichen des Wirtschaftsforums Kleverland natürlich nicht entgangen. Schließlich hatten die Festival-Macher im letzten Jahr noch den Unternehmerpreis bekommen. "Einen solchen Andrang auf die Karten zu unserer Preisverleihung würden wir uns natürlich auch freuen, ich glaube aber nicht, dass es zum Absturz unseres Servers kommen wird", meint Wifo-Geschäftsführer Helmut Tönnissen.

Der Klever Unternehmerpreis wird im November zum zehnten Mal verliehen. Er kann damit durchaus schon als etabliert bezeichnet werden. Gleichzeitig kann er zum runden Geburtstag mit zwei Premieren aufwarten: Erstmals sind die Wirtschaftsförderer in die Auswahl der Unternehmen einbezogen worden und erstmals wird ein Preis für einen Manager vergeben.

"Wir sind immer bemüht, neue Akzente beim Preis zu setzen. Diesmal wollten wir daher einen Manager auszeichnen. Der trägt zwar nicht das unternehmerische Risiko im Unternehmen, ist aber maßgebend am Erfolg beteiligt", erläutert Günter Heenen, Vorsitzender des Wirtschaftsforums (Wifo) Kleverland. Dieser Manager habe auch viel für die Region getan - ohnehin sei die Betonung der Wirtschaftskraft vor Ort ein zentraler Baustein der Preisvergabe.

Daher seien auch erstmals die Wirtschaftsförderer der Kommunen im Nordkreis ebenso wie der Kreiswirtschaftsförderer in die Auswahl der preiswürdigen Unternehmen einbezogen worden. "Schließlich sitzen sie vor Ort und haben am besten im Blick, welche Firmen diesen Preis verdient haben", meint der Wifo-Geschäftsführer Helmut Tönnissen.

Es seien sehr interessante Vorschläge dabei gewesen. Sechs Unternehmen seien dann von der Jury besucht worden. Daraus seien schließlich die Preisträger herausgefiltert worden. "So ein Preis hängt maßgeblich von der Qualität der Ausgezeichneten ab und wir sind überzeugt, dass wir auch diesmal wieder hochkarätige Preisträger gefunden haben", meint Heenen. Wobei alle ausdrücklich betonten, dass sich die anderen Firmen nicht als Verlierer fühlen müssten. "Jedes Unternehmen, das nicht gewonnen hat, wird von uns besucht und bekommt eine Rückmeldung, woran es gelegen hat, dass es nicht zum Preis gereicht hat", erläutert Pressesprecher Frank Wöbbeking.

Dieser Besuch habe dann fast die Qualität einer Unternehmensberatung. Viele Firmen würden schätzen, dass jemand von außen unbefangen auf ihr Unternehmens schaut und Ratschläge gibt. "Wichtig ist, dass für die Unternehmer nachvollziehbar ist, warum es den Preis nicht gegeben hat", sagt Heenen.

Wer zu den Gewinnern gehört, ist noch streng geheim. Die Wifo-Verantwortlichen verrieten zumindest schon einmal, dass zwei Unternehmen und eben der Manager ausgezeichnet werden. Alle drei Preisträger kommen aus unterschiedlichen Kommunen des Nordkreises. Zudem sind beide Rheinseiten vertreten.

Dotiert ist der Preis nicht. Er sei aber ein wichtiges Image- und Marketinginstrument der Firmen, betont das Wifo. Vor allem in einer Zeit, in der es immer schwieriger werde, nachwuchs zu werben und Kräfte am Niederrhein zu halten, könnte mit einem solchen Preis ein zusätzlicher Akzent gesetzt werden.

Die Verleihung des Klever Unternehmerpreises erfolgt wieder mit einem bunten Rahmenprogramm am Donnerstag, 6. November, ab 18.30 Uhr in der Stadthalle. Gastredner ist Unternehmenscoach Stefan Hagen, der mit der TV-Serie "Hagen hilft" bundesweit bekannt geworden ist.

Das Duo Minasov trat schon im Circus Krone auf und zeigt an dem Abend unter dem Motto "Quick change" wie schnell man die Kleidung wechseln kann.

Auf die Region setzt das Wifo auch bei der Musik. Daniel Ziegler aus Kleve mit seiner DMZ-Group tritt mehrfach auf und hat auch extra eine Hymne für die Preisverleihung geschrieben. Ein heimischer Künstler ist auch für die Gestaltung der Unternehmerpreis-Tasse verantwortlich: Robert Nippoldt gestaltete das Stück, das die Gäste traditionell als Erinnerung bekommen.

Eintrittskarten für 25 Euro sind unter der Rufnummer 0 28 21 / 711 56 10 erhältlich sowie im Internet unter www.wirtschaftsforum

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort