Kalkar-Wissel/Schneppenbaum Preisskatsaison beendet - Ilona Perau gewinnt Pokal

Kalkar-Wissel/Schneppenbaum · Ilona Perau aus Neulouisendorf ist das "Maß aller Dinge" bei der Preisskatsaison des Skatclubs "Zum Schwan" Wissel gewesen. Obwohl sie von den neun ausgetragenen Preisskatabenden im Landgasthaus "Schwanenhof" in Schneppenbaum an zwei Abenden fehlte, gewann sie souverän mit 18.762 Punkten zum zweiten Mal nach 2012 die Jahreswertung und den seit 1982 ausgetragenen Wanderpokal. Fünfmal kam sie unter die ersten vier. Grandios war ihr Ergebnis vom 8. Januar mit 3725 Punkten.

Auf dem zweiten Platz landete der konstant spielende Georg Kasten (Reichswalde) mit 18.340 Punkten vor Jakob Thomas (Kehrum) mit 18.036 Punkten, der an den letzten drei Spielrunden Federn lies. Vierter wurde Walter Proest (Hüthum) mit 17.754 Punkten. knapp vor Jürgen Maur (Wissel) mit 17.649 Punkten.. Sechster wurde Hein Seves (Hasselt) mit 17.193 Punkten. Danach wurde es eng: Platz sieben errang Heinz Lamers (Pfalzdorf, 16.570 Punkte) vor Wilfried Bernd (Kranenburg, 16.563 Punkte), Karl-Heinz Brandt (Emmerich, 16.485 Punkte) und Ferdinand Hermes (Kleve, 16.477 Punkte).

Von den neun Spielrunden gelangten acht Ergebnisse in die Wertung. Insgesamt konnten sich alle 33 Spieler, die an mindestens sieben Spielabenden teilgenommen hatten, über einen Jahrespreis freuen. Die Siegerpunktzahl schwankte zwischen den genannten 3725 Punkte und 2504 Punkte (Plum). Die magische Punktezahl von 3000 Punkten wurde fünfmal übertroffen, erwähnenswert auch die Punkte von Klaus Hell im Februar: 3616. Zudem konnte Walter Proest zwei Einzelsiege verbuchen.

Durchschnittlich besuchen 40 Spieler die Preisskatabende des Clubs. Somit hat auch der Skatclub "Zum Schwan" Wissel, der seit 1987 Mitglied im Deutschen Skatverband ist, einen Rückgang der Teilnehmer zu verzeichnen. Trotzdem strebt man mit Optimismus die neue Saison 2016/17 an, die am 7. Oktober beginnt. Nähere Informationen sind unter Telefon 02821 66265 zu erfahren. Neue Spieler sind immer willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort