Kleve/Kalkar/Hasselt Polizei nimmt mutmaßlichen "Messer-Räuber" fest

Kleve/Kalkar/Hasselt · Ein 27-jähriger Kalkarer sitzt seit Mittwoch als mutmaßlicher "Messerräuber", der innerhalb von vier Tagen vier Geschäfte bewaffnet überfallen haben soll, in Untersuchungshaft in der Klever Justizanstalt. Dies teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

 Diesem Jeans-Laden in Hasselt an der Bundesstraße 57 überfiel der Täter.

Diesem Jeans-Laden in Hasselt an der Bundesstraße 57 überfiel der Täter.

Foto: Guido Schulmann

Der Tatverdächtige war bereits vor seiner Festnahme polizeilich bekannt. Der erste der vier Überfälle erfolgte am vergangenen Freitag gegen 17.45 Uhr auf ein Modegeschäft in der Kalkarer Monrestraße. Dabei soll der Täter eine Handfeuerwaffe benutzt haben. Der zweite Überfall ereignete sich am Samstag gegen 17.15 Uhr auf ein Sonnenstudio an der Gocher Straße in Kalkar. Dann überfiel der Räuber am Montag gegen 11 Uhr erst eine Geschenkboutique an der Klever Gasthausstraße, danach gegen 13 Uhr einen Jeansladen an der Bundesstraße 57 in Bedburg-Hau/Hasselt. Bei den letzten drei Überfällen soll der Täter seine Opfer mit einem Messer bedroht haben. In allen vier Fällen versuchte der Täter die Tageseinnahmen zu erpressen. Nur in Kleve hatte er keinen Erfolg und blieb ohne Beute. Ansonsten händigten ihm die eingeschüchterten Geschäftsmitarbeiter Bargeld aus.

Die Kriminalpolizei nahm den 27-Jährigen widerstandslos in seiner Wohnung fest. Bei deren Durchsuchung fanden die Beamten weder Handfeuerwaffen noch Messer, aber Teile der Tat-Bekleidung. Zudem gab es Übereinstimmungen seines Äußeren mit Beschreibungen, die Opfer vom Täter abgegeben hatten. Dies reichte dem Haftrichter, um den Verdächtigen in Untersuchungshaft nehmen zu lassen. Der 27-Jährige verweigerte bislang jede Aussage.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort