Kleve Platz vor Rathaus bekommt Namen von Pastor Leinung

Kleve · Der Platz zwischen Kavarinerstraße und Rathaus soll künftig Pastor-Leinung-Platz heißen. Das schlagen Verwaltung und Politik unisono vor. Pfarrer Fritz Leinung war seit 2001 Ehrenbürger der Stadt Kleve. Nach seinem Studium in München und Münster wurde er 1960 in Münster zum Priester geweiht. Anschließend war er in Münster, Dinslaken, Beckum und Kleve als Kaplan tätig, 1975 wurde er schließlich Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Maria Empfängnis.

Leinung setzte sich vor allem für die sozial schwachen und hilfsbedürftigen Menschen ein und schuf ihnen in der Klosterpforte ein Stückchen Heimat, ein Stück Lebensqualität. Außerdem überwand er schon zu Zeiten des Eisernen Vorhangs Grenzen vor allem nach Polen, wo er sehr früh Kontakte aufbaute und Hilfe bot. Ebenso, wie seine Kontakte zum britischen Bomberpiloten Ray Hamley und in die Niederlande Versöhnung suchten. Leinung kannte die Historie der Stadt Kleve und setzte sich für die Wiederbelebung von Traditionen ein, wie die Nikolaus-Verehrung und die Geschichte der Theophanu.

Leinung lag die Für- und Seelsorge der Menschen am Herzen und fühlte sich als Pastor, begründet die Verwaltung den Titel "Pastor-Leinung-Platz". Seinem Engagement, so Verwaltung und Politik, soll mit der Benennung des Platzes ein Gedenken gesetzt werden. Diskutiert wird die Benennung des Platzes am kommenden Donnerstag, 26. April, im Bauausschuss der Stadt Kleve, der um 17 Uhr im Rathaus tagt.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort