Bedburg-Hau Piraten entern Gute Laune Hau

Bedburg-Hau · Beim Karnevalsverein Gute Laune Hau haben in dieser Session die Piraten das Kommando. Dementsprechend geschmückt war das Gesellschaftshaus der LVR Klinik zur großen Karnevalssitzung. Getreu dem Motto "Gute Laune Hau Piraten – hart am Wind" kamen viele Narren direkt im Seeräuber-Dress.

Beim Karnevalsverein Gute Laune Hau haben in dieser Session die Piraten das Kommando. Dementsprechend geschmückt war das Gesellschaftshaus der LVR Klinik zur großen Karnevalssitzung. Getreu dem Motto "Gute Laune Hau Piraten — hart am Wind" kamen viele Narren direkt im Seeräuber-Dress.

Fischnetze und Anker schmückten die Wände, Totenkopffahnen die Bühne. Durch den Abend führten Katrin Stam und und Thomas Burke, wobei letzterer ein um das andere Mal die berühmt berüchtigte niederrheinische Rakete steigen ließ, bei der auch ja der ganze Saal mitzumachen hatte. "Sie sind ja nicht zum Spaß hier", rief er lachend. Die beiden gaben ein närrisch-gutes Moderatorenpaar ab und man merkte, dass sie nicht zum ersten Mal auf der Bühne in Hau standen.

Wenn Gute Laune Hau feiert, gibt sich die Karnevalsprominenz des Kreises die Klinke in die Hand. Gleich drei Tollitäten besuchten die Sitzung. Neben der Tulpen-Prinzessin Lena, die mit ihrem Adjutanten Heino-Bernd Röhrhoff ihr Heimspiel feierte, kamen aus Kranenburg Prinz Frank mit Funkenmariechen Lisa und aus Kleve Prinz Thommy (der Bärige) mit Adjutant Thomas Gervens. Alle drei Oberhäupter legten einen furiosen Einmarsch durch die Reihen der Zuschauer hin, gaben auf der Bühne ihre Prinzenlieder zum Besten und verteilten fleißig Prinzenorden.

Auf der Bühne gab es dann das von dem Karnevalsverein gewohnt bunte Programm. Die 17 Mädchen der Showtanzgruppe "Smilies" zeigten in ihren blauen und glitzernden Kostümen einen Tanz rund um das Thema Wasser. Die Gruppen "Smiling Stars" und "Smiling Fire" beeindruckten hingegen mit ihren Gardetänzen und Sonja Stam mit ihrem Solotanz. Nicht nur Trainerinnen und Eltern waren mächtig stolz auf ihre Tänzerinnen und das ganze Publikum forderte Gruppe um Gruppe Zugabe.

Gleich vier Mal gab es in der Bütt etwas zu lachen. Dabei ging es gerne auch politisch zu, wie etwa bei Quaks dem Bruchpiloten (Manfred van Halteren), der sich auf Bürgermeister Peter Driessen einschoss. So nannte er Driessen "den Oettinger oder Stoiber von Bedburg-Hau" und stimmte das Liedchen "Peter, lass das Träumen von Berlin!" an. Sein Debüt in der Bütt gab Hubert Stam als "Der Pressewart", der mit seinem Tagesablauf deutscher und polnischer Handwerker einen gelungen Einstand lieferte. Für Livemusik sorgten die "Insider" und die "Granaten". Gute Laune Hau — in der Sitzung war der Name wieder mal Programm.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort