Bei der Arbeit begleitet Pfarrer aus Goch und Bedburg-Hau im Fernsehen

Goch · Zwei Jahre lang hat ein ZDF-Team Uche Aba und Shreedhar Lanke in ihrem Alltag begleitet. „Für ein Halleluja um die halbe Welt“ heißt der Beitrag, der sich mit der Frage beschäftigt, ob Priester aus Afrika, Asien und Osteuropa den Priestermangel in Deutschland auffangen können.

 Uchenna Aba ist Priester in Goch.

Uchenna Aba ist Priester in Goch.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Uchenna Aba stammt aus Nigeria, aber fühlt sich längst am Niederrhein heimisch. Ganz besonders in Pfalzdorf, in dessen Pfarrhaus er lebte, bevor er nach dem Weggang von Pastor Norbert Hürter nach Kessel umzog, um von dort aus die Pfarrei Gocher Land zu leiten. Am Dienstagabend dürfte „Uche“, wie er genannt wird, vor dem Fernseher gesessen haben. Und zwar wegen Corona nicht in einer größeren Gruppe, wie er es geplant hatte. Der Geistliche und viele seiner Freunde werden sich im ZDF die Reportage „37 Grad“ angesehen haben. In der ging es nämlich um den Gocher und Shreedar Lanke, einen jungen Kollegen aus Bedburg-Hau.

Zwei Jahre lang hat ein ZDF-Team Uche Aba in seinem Alltag begleitet. Als die RP im Sommer mit ihm darüber sprach, erzählte er: „Das Kamerateam war bei einer Trauung in Gaesdonck dabei, hat mich im Pfarrzentrum besucht und es wurde gefilmt, wie ich in den Dörfern unterwegs bin und Gottesdienste feiere.“ Keinesfalls habe er „schauspielern“ müssen, er habe sich „wie immer“ gegeben, „ganz normal eben“.

Uche ist nicht nur im kirchlichen Umfeld bekannt, er spielt auch Fußball und feiert Karneval.  „Für ein Halleluja um die halbe Welt“ heißt der ZDF-Beitrag, der sich mit der Frage beschäftigt, ob Priester aus Afrika, Asien und Osteuropa den Priestermangel in Deutschland auffangen können.

Auch Shreedhar Lanke kam zu diesem Zweck nach Deutschland, genau genommen als Praktikant nach Bedburg-Hau. Alles war für ihn komplett neu: die Sprache, die Kultur, selbstbewusste Frauen, kritische Gläubige – zwei unterschiedliche Männer und ihr Umgehen mit der Situation als „Gastarbeiter Gottes“. Ausgestrahlt wird die Sendung am Dienstagabend um 22.15 Uhr. Wer’s verpasst hat oder vorher gucken möchte, findet den Beitrag bereits in der ZDF-Mediathek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort