Kleve Parkautomaten werden umgerüstet

Kleve · Bislang brauchten Autofahrer passendes Kleingeld. Das soll sich ändern.

 Wer vor dem Klever Rathaus parken will, sollte Geld passend haben.

Wer vor dem Klever Rathaus parken will, sollte Geld passend haben.

Foto: Cat

Als RP-Leser Arthur Hebben aus Kranenburg an einem dunklen Februartag vor dem Klever Rathaus parken wollte, stieß er gleich auf mehrere Probleme. "Das Display des Parkautomaten vor dem Rathaus war absolut nicht zu entziffern", sagt Hebben. Laut Klever Stadtverwaltung war der Parkautomat vor dem Rathaus im Januar und Februar an einigen Tagen tatsächlich defekt. Dabei soll es sich jedoch nur um eine temporäre Störung gehandelt haben, die längst wieder behoben ist.

Das zweite Problem, das Arthur Hebben festgestellt hat, beschäftigt allerdings immer noch viele Autofahrer. An mehreren citynahen Parkautomaten sind für die ersten 18 Minuten 0,20 Euro, für je weitere sechs Minuten 0,10 Euro zu entrichten. Für die Höchstparkdauer von zwei Stunden werden 1,90 Euro fällig. Dies ist für viele Autofahrer jedoch schwierig zu handhaben, da sie den Betrag genau passend parat haben müssen. Weder wird Wechselgeld ausgezahlt, noch nimmt der Parkautomat Zwei-Euro-Münzen an.

Doch inzwischen ist eine Lösung für dieses Problem in Sicht. "Die Parkraumbewirtschaftung wird geändert", kündigt Jörg Boltersdorf, der Sprecher der Stadt Kleve an. So sollen die Höchstbeträge "geglättet" werden. Die Gebühr beträgt künftig je sechs Minuten 0,10 Euro. Dies bedeutet eine geringfügige Gebührenerhebung von 0,10 Euro für die erste Stunde Parkzeit. Allerdings werden zu der höchstzulässigen Parkzeit von zwei Stunden sechs Minuten kostenfrei gewährt. Außerdem kann künftig mit Kreditkarte gezahlt werden. Für die Umstellung müssen die Parkautomaten umgerüstet werden. Mitte bis Ende Mai soll dies geschen, so Boltersdorf.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort