Attacke im Kreis Kleve Unbekannter spritzt Paketzusteller ätzende Flüssigkeit ins Gesicht

Bedburg-Hau · Ein Unbekannter hat in Bedburg-Hau (Kreis Kleve) einem Paketboten eine grüne Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht. Der Täter konnte entkommen, sein Motiv ist unklar. Die Polizei ermittelt.

Polizei-Fahrzeug (Symbolfoto).

Polizei-Fahrzeug (Symbolfoto).

Foto: Michael Scholten

Als ein Paketzusteller am Samstag in Bedburg-Hau ein Paket aus dem Laderaum seines Transporters holte, stand plötzlich ein unbekannter Mann vor ihm, der ihm eine grüne Flüssigkeit ins Gesicht sprühte. Bei der Attacke erlitt der 54 Jahre alte Paketbote Verätzungen im Gesicht und verlor vorübergehend sein Sehvermögen. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Die Polizei vermutet nach dem Hinweis einer Zeugin, dass der Täter gemeinsam mit einem anderen Mann in einem dunklen Wagen vorfuhr. Auf das verdächtige Auto war die Zeugin aufmerksam geworden, als sie die Hilferufe des Paketboten hörte.

Der Zusteller wurde per Rettungswagen in eine Spezialklinik gefahren, wo insbesondere die Augen des Mannes behandelt wurden. Er kann wieder sehen. Bleibende Schäden muss das Opfer laut Polizei nicht erwarten, wenn es auch zunächst anders ausgesehen hatte. Um was für eine Flüssigkeit es sich handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei wertet Spuren im Labor aus.

Die Kripo arbeitet weiter daran, den Täter zu finden. Die Zeugin konnte den nicht an der Tat beteiligten, zweiten Mann – vermutlich aus dem dunklen Auto – sehen. Sie beschreibt ihn als schlank, etwa 20 bis 25 Jahre alt und kleiner als 1,80 Meter. Er soll kurze, helle Haare haben. Die Kreispolizeibehörde Kleve ermittelt wegen schwerer Körperverletzung und bittet weitere Zeugen, sich unter 02821 5040 zu melden. Laut Polizei hat es einen vergleichbaren Fall zumindest seit mehreren Jahren nicht in der Region gegeben. Warum der Paketzusteller Opfer der Attacke wurde, ist unklar.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort