Wichtigstes Fest der Christen Das sind die Gottesdienste zu Ostern in Kleve, Goch und Umgebung

Die Ostertage stehen an, die Christen feiern damit ihr höchstes Fest. In den Kirchen des Kleverlands gibt es zahlreiche Gelegenheiten dazu. Eine Übersicht über katholische und evangelische Gottesdienste in der Region.

Das sind die Oster-Gottesdienste in Kleve, Goch und Umgebung​
Infos

Das sind die Oster-Gottesdienste in Kleve, Goch und Umgebung

Infos
Foto: Markus van Offern (mvo)

An Ostern feiern Christen ihr ältestes und wichtigstes Fest - die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach dem Tod am Kreuz. Die zentrale Botschaft: Mit dem Tod ist nicht alles zu Ende. Im katholischen Katechismus, einer Zusammenfassung der Glaubenslehre, heißt es unter anderem, am Ende siege „das Leben über den Tod, die Wahrheit über die Lüge, die Gerechtigkeit über das Unrecht, die Liebe über den Hass und selbst über den Tod“.

Ostern ist ein bewegliches Fest, das am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert wird. Damit liegt der Termin immer zwischen dem 22. März und dem 25. April - in diesem Jahr am 9. April. Festgelegt wurde dies beim Konzil von Nizäa im Jahr 325.

Höhepunkt ist die Osternacht in der Dunkelheit zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen. Hier sollen etliche Symbole den Glauben an die Auferstehung verdeutlichen - vom Feuer über die Wassersegnung bis zur Osterkerze. Nach dem Wortgottesdienst mit bis zu sieben Lesungen aus dem Alten Testament ertönen dann die seit Gründonnerstag verstummten Glocken und die Orgel wieder zum Lobgesang des Gloria. Nach Möglichkeit wird in der Osternacht auch das Sakrament der Taufe gespendet.

Einen Überblick über Katholische und Evangelische Gottesdienste im Kleverland finden Sie hier.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort