Kleve Ortsfest rund um den Brunnen

Kleve · Der Heimat- und Verkehrsverein Nütterden lädt zum "4. Großen Brunnenfest" am 26. August ein. Viele Monate haben die Mitglieder das Fest vorbereitet, auf dem Programm stehen Tanz-Auftritte, handgemachte Musik und mehr.

 Jürgen Franken (l.) und die anderen Mitglieder des HVV-Organisationsteams haben viele Monate Arbeit in die Vorbereitung des Brunnenfestes in Nütterden gesteckt.

Jürgen Franken (l.) und die anderen Mitglieder des HVV-Organisationsteams haben viele Monate Arbeit in die Vorbereitung des Brunnenfestes in Nütterden gesteckt.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Kranenburg-Nütterden In Nütterden dreht sich am Sonntag, 26. August alles um den Brunnen: Der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) der Ortschaft lädt zum 4. Großen Brunnenfest mit dem treffenden Motto "Rund um den Brunnen" ein. "Wir haben bereits vor einem dreiviertel Jahr mit der Planung begonnen", sagt Jürgen Franken vom HVV. Für die vierte Auflage des Festes hat der Verein ein buntes Programm mit Band-Auftritten, Tanzaufführungen und einem Malwettbewerb organisiert.

Beim Brunnenfest handelt es sich — auch wenn der Veranstaltungsort das vermuten lassen könnte — nicht um das jährlich stattfindende Dorffest, an dem mehrere ortsansässige Vereine mitwirken: "Wir legen großen Wert darauf, dass wir keine Konkurrenzveranstaltung zum Dorffest sind", sagt Franken. Eingeladen sind aber — genau wie beim "klassischen" Dorffest — alle Ortsbewohner und Vereinsmitglieder Nütterdens, Freunde und interessierte Besucher.

Los geht's um 13 Uhr mit der Eröffnung durch die 1. Vorsitzende Margret Schindler, musikalisch unterstützt durch die Bläsergruppe der Klever Waldjugend. Das HPH-Netzwerk Niederrhein hofft zudem auf rege Beteiligung am Karaoke-Gesang. Um 13.30 Uhr wird die Ballettschule Kranenburg eine Kostprobe ihres Könnens geben, um 14 Uhr stehen dann Musik und Gesang auf dem Programm: "Just Four and Guest" kündigt das Veranstaltungsplakat an — dahinter verbergen sich die Instrumentalisten der Sing- und Spielschar Nütterden und die Sängerin Angela Breuer, die mit einer bunten Mischung aus Schlagern und Evergreens aufwarten.

Die Idee zu dem Brunnenfest kam dem HVV Nütterden vor rund sechs Jahren: "Die Pflege der Brunnenanlagen im Ort gehört zu den Hauptaufgaben des Heimat- und Verschönerungsvereins Nütterden. Deswegen haben wir uns vor sechs Jahren gedacht: ,Wir initiieren einfach mal ein Brunnenfest'", erinnert sich Jürgen Franken an die Anfänge der mittlerweile etablierten Veranstaltung. Für die nun vierte Auflage engagierte der HVV zudem die Große Tanzgarde der Krunekroane, die einen Show-Tanz aufführt, gleich im Anschluss (16.15 Uhr) steht ein weiterer Tanzauftritt, diesmal vom Fitnessstudio "MaxMove" auf dem Programm.

Die Nachwuchs-Rockband "New Age" aus Kranenburg tritt um 16.45 Uhr und um 18 Uhr auf, dazwischen ist eine weitere Tanzeinlage des Ensembles "BellyDance" geplant. Und auch für das leibliche Wohl hat der HVV gesorgt: Kuchen, Waffeln, Grillfleisch und natürlich Getränke sollten reichlich vorhanden sein, dazu noch der eigens kreierte "Brunnen-Sprizz". Was sich dahinter verbirgt, das müssen die Besucher am 26. August allerdings selber herausfinden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort