Kleve Oldtimer für Erntedank in Appeldorn

Kleve · kalkar-appeldorn Ein Erntedankfest der etwas anderen Art veranstalteten der Heimatverein Appeldorn-Kehrum und die Landfrauen Appeldorn-Kehrum am Sonntag: Mit einem Traktorenkorso und einer Oldtimer-Traktorenausstellung. Klein aber fein und vor allem familiär war er, der gemeinsame Erntedankzug von Appeldorn und Kehrum. Anstelle von Handwagen oder geschmückten Erntewagen warteten nach einem Festgottesdienst in der St. Lambertuskirche Appeldorn bereits die herbstlich dekorierten Traktoren für den traditionellen Traktorenkorso.

 Die herbstlich dekorierten Traktoren.

Die herbstlich dekorierten Traktoren.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Da freuten sich nicht nur die mitfahrenden Kinder: Besonders bei den männlichen Zuschauern sorgten die Oldtimer für große Augen und Staunen. Nach einem kurzen "Alle bereit?" machten sich die Traktoren auf den Weg nach Kehrum. Ziel des Korsos sollte das Industriegebiet von Kehrum sein, genauer gesagt das Gründercafé. Beim Gründercafé von Barbara und Paul Perau, die als Festwirte fungierten, warteten bereits die ersten Besucher auf die Oldtimer, um sich mit einem gemütlichen Erntedankfrühschoppen auf das Erntedankfest einstimmen.

Während die Erwachsenen sich das reichhaltige Frühstück oder auch ein leckeres Stück Kuchen der Landfrauen schmecken ließen, wurde für die Kinder wieder einiges geboten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie ihre Geschicklichkeit in einem Gokart-Parcours unter Beweis stellen. Wer dann noch Energie hatte, durfte sich auf einer Hüpfburg austoben. Für die Kleineren gab es zudem Kinderschminken und ein Glücksrad. Erstmals in diesem Jahr fand auch ein Kindertrödel statt, organisiert von der Jugendabteilung des Heimatvereins Appeldorn-Kehrum.

Ihre Durst stillen konnten Kleine und Große anschließend mit frisch gepressten Obstsäften aus heimischen Früchten. Ebenfalls interessant: Die Oldtimer-Traktorenausstellung, bei der die Besucher sich über die Maschinen informieren konnten. Da man die etwas betagten Schmuckstücke sonst nicht mehr oft sieht, nutzte der eine oder andere Besucher gerne die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto. Erinnern an bereits Geschafftes tat auch der veranstaltende Heimatverein.

Er berichtete den ganzen Tag über seine Aktivitäten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort