Kreis Kleve Ökumenische Schöpfungszeit beginnt an der Nierswelle

Kreis Kleve · Das Kreisdekanat Kleve, der Evangelische Kirchenkreis Kleve und die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) laden herzlich zur Eröffnung der Ökumenischen Schöpfungszeit ein. Sie beginnt mit dem Gottesdienst an der Gocher Nierswelle am kommenden Freitag, 1. September, um 19 Uhr.

Zum Psalmwort "So weit Himmel und Erde ist", hat ein Team den Gottesdienst vorbereitet. Sehnsüchte werden darin eine besondere Rolle spielen. Der Jugendchor "Colourful Voice" aus Bedburg-Hau übernimmt die musikalische Begleitung. Bei Regen findet der Gottesdienst in der ev. Kirche am Markt in Goch statt. Während der Schöpfungszeit bis zum Erntedankfest stehen folgende weitere Veranstaltungen auf dem Programm: eine Kräutergartenführung im Kloster Kamp am Sonntag, 3. September, 15 bis 16 Uhr; der Schöpfungstag des kfd Dekanats Goch und des Kreisverbands Evangelische Frauenhilfe auf Burg Kervenheim am Mittwoch, 6. September, ab 18 Uhr und eine Erntedankmesse auf Haus Riswick in Kleve am Sonntag, 24. September, ab 11 Uhr. Eine "Franziskanische Radtour rund um Goch" startet auf dem Kirchhof St. Maria Magdalena am Sonntag, 1. Oktober, um 14 Uhr und wird bis gegen 17 Uhr dauern.

Hingewiesen wird auf zwei Aktionen nach der Schöpfungszeit: eine Apfelpflückaktion des Kreisdekanats "auf dem Weg zum Katholikentag in Münster 2018" am Samstag, 14. Oktober, vormittags, der Ort wird noch bekanntgegeben. Am Meyerhof Kleve begrüßen "Grupo Sal" und Alberto Acosta die Besucher mit ihrem Programm "Recht auf ein gutes Leben".

Die Konzertlesung beginnt am Dienstag, 10. Oktober, um 19 Uhr. Die Eintrittskarten hierfür sind über das Kreisdekanatsbüro Kleve zu beziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort