Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Kreis Kleve O'Learys Marokko-Dreierpack

Kreis Kleve · Ryanair weitet sein Angebot am Airport Weeze erneut aus. Ab November fliegt das Unternehmen auch Agadir und Fez an. Damit haben die Iren drei Strecken nach Afrika im Programm. Der Airport hebt seine Passagierprognose an.

Eine Gruppe junger Surfer dürften die neuen Strecken ab Weeze besonders freuen. Vor einem halben Jahr traf Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber die Hobby-Sportler mit ihren Surfbrettern im Terminal und sah, dass sie nach Marrakesch eincheckten. Da habe er sich gewundert und die jungen Herren angesprochen: Seines Wissens nach liege Marrakesch ja nicht gerade direkt am Meer. "Nö", hätten da die Surfer gesagt. Aber es sei für sie günstiger, nach Marrakesch zu fliegen und von dort aus mit dem Reisebus zum eigentlichen Ziel Agadir weiterzufahren.

Nur ab Weeze nach Agadir

Das, so freute sich van Bebber gestern, müssten die Surfer nun nicht mehr: Ryanair fliegt ab November von Weeze aus Agadir und Fez an. Damit baut der irische Billigflieger sein Angebot am Niederrhein auf 50 Strecken aus. 20 davon wurden oder werden in diesem Jahr in Betrieb genommen, erklärte Ryanair-Sprecherin Alexandra König am Mittag bei einer Pressekonferenz. Ab 4. November werden die beiden neuen Marokko-Ziele angeflogen. Nach Agadir geht es mittwochs und samstags um 7 Uhr, nach Fez montags, mittwochs und freitags um 15 Uhr. Ryanair fliegt Agadir in Deutschland nur von Weeze aus an.

"Man kann das ganze Jahr über an den Strand gehen", lobte Hatim El Gharbi vom staatlich-marokanischen Fremdenverkehrsamt sein Heimatland. Die Region um Agadir sei ideal für Badeurlauber und Wassersportler. Fez, eine Eine-Million-Einwohner-Stadt, hingegen sei ein eher kulturelles Ziel, wo die älteste islamische Universität stehe.

2,3 Millionen Passagiere

Der Airport Weeze profitiert von den immer neuen Zielen, die Ryanair nutzt. Ludger van Bebber kündigte an, dass die Prognose für die Passagierzahlen für dieses Jahr um 15 Prozent erhöht werde. Eigentlich sei er von rund zwei Millionen Passagieren in diesem Jahr ausgegangen. Nach den sehr erfolgreichen Sommerferien allerdings rechne er mit rund 2,3 Millionen. Allein im August habe sich die Zahl der Fluggäste im Vergleich mit dem Vorjahresmonat fast verdoppelt. Die Zahl der Arbeitsplätze sei um 200 auf 1200 gestiegen. Berichte über die Weezer Ryanair-Ziele sind zu lesen in der RP-Serie "Ein Tag in...". Die bisher erschienenen Folgen gibt es unter

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort