Kreis Kleve "Nur" zwölf Arbeitslose mehr im Dezember

Die Zahlen sehen so schön aus: Trotz des harten Winters verzeichnet der Kreis Kleve nur zwölf Arbeitslose mehr im Monat Dezember. Insgesamt sind hier nun 8043 Menschen (5,2 Prozent) ohne Arbeit. Das gab die Agentur für Arbeit Wesel am Dienstag, 4. Januar 2011, bekannt. Die Sache hat allerdings einen Haken.

Was Arbeitslose in anderen Ländern bekommen
Infos

Was Arbeitslose in anderen Ländern bekommen

Infos
Foto: AP

Denn wie Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur mitteilte, heißt das Übel Unterbeschäftigung. So nahmen 2010 durchschnittlich 3.167 Männer und Frauen im Monat an Maßnahmen der Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 373 davon betreute die Agentur für Arbeit im Bereich SGB III (Kreis Kleve: 169; Kreis Wesel: 204), 2.795 wurden im Bereich SGB II betreut (im Kreis Kleve 2.458 durch die Optionskommune; Kreis Wesel 337 durch die ARGE Kreis Wesel).

Unterbeschäftigung

"Da diese Männer und Frauen", so Glück, "dem Arbeitsmarkt zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung stehen, werden sie von der offiziellen Arbeitslosenzahl auch nicht erfasst." Er ergänzt: "Mit der Unterbeschäftigung machen wir sichtbar, wo die Probleme des Arbeitsmarktes liegen. So wird deutlich, dass im Kreis Kleve die Zahl der Teilnehmer an Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik, die von der Optionskommune betreut werden, seit einem guten Jahr extrem angestiegen ist, während die Zahl der arbeitslosen Menschen seit Jahresbeginn stetig zurückgegangen ist."

Dennoch: Mit Blick auf 2010 stellt Glück fest: "Die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich weitaus besser entwickelt, als wir es zu Jahresbeginn annehmen konnten. Wir konnten deutlich weniger Arbeitslosmeldungen registrieren."

Auch die Anzahl an Kurzarbeitern ist im Laufe des Jahres zurückgegangen. Während im Januar 2010 noch 3.746 Arbeitnehmer im Agenturbezirk Wesel (Kreis Kleve und Kreis Wesel) betroffen waren, lag die Zahl im Juni bei 1.378. Im November lagen der Agentur für Arbeit Wesel lediglich Anzeigen von zehn Betrieben vor.

Im Folgenden lesen Sie die Arbeitslosenzahlen nach den Geschäftsstellen im Kreis Kleve:

Emmerich: Dort ist die Arbeitslosigkeit im Dezember um 32 auf 1.664 Personen (6,6 Prozent) gestiegen. 373 Personen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos. Seit Jahresbeginn gab es in Emmerich insgesamt 4.582 Arbeitslosmeldungen; dem gegenüber stehen 4.860 Abmeldungen von Arbeitslosen (+681). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 12 Stellen auf 213 gesunken. Arbeitgeber meldeten im Dezember 160 neue Arbeitsstellen. Seit Januar gingen 1.452 Arbeitsstellen ein.

Geldern: Die Arbeitslosigkeit in Geldern ist im Dezember um 14 auf 1.903 Personen (4 Prozent) gestiegen. Dabei meldeten sich 397 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, gleichzeitig beendeten 376 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-108). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.415 Arbeitslosmeldungen; dem gegenüber stehen 5.464 Abmeldungen von Arbeitslosen (-418). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um acht Stellen auf 159 gesunken. Arbeitgeber meldeten im Dezember 79 neue Arbeitsstellen. Seit Januar gingen 1.225 Arbeitsstellen ein.

Goch: Die Arbeitslosigkeit in Goch ist im Dezember um 26 auf 2.085 Personen (5,2 Prozent) gestiegen. Dabei meldeten sich 461 Personen (neu oder erneut) arbeitslos. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.946 Arbeitslosmeldungen; dem gegenüber stehen 6.259 Abmeldungen von Arbeitslosen (+215). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 14 Stellen auf 191 gesunken. Arbeitgeber meldeten im Dezember 98 neue Arbeitsstellen. Seit Januar gingen 1.188 Arbeitsstellen ein.

Kleve: Die Arbeitslosigkeit in Kleve hat sich im Dezember um 60 auf 2.391 (5,8 Prozent) Personen verringert. Dabei meldeten sich 586 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, gleichzeitig beendeten 607 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+195). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6.227 Arbeitslosmeldungen; dem gegenüber stehen 6.711 Abmeldungen von Arbeitslosen (+863). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 37 Stellen auf 343 gesunken. Arbeitgeber meldeten im Dezember 132 neue Arbeitsstellen. Seit Januar gingen 1.912 Arbeitsstellen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort