Statistik der NRW.Bank Jeder Fünfte arbeitet in Gesundheits- oder Sozialjobs

Kreis Kleve · Die NRW.BANK hat in ihrem jüngsten Bericht auch das regionalwirtschaftliche Profil des Kreises Kleve beleuchtet.

 Nahezu jeder Fünfte im Kreis Kleve ist im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt.

Nahezu jeder Fünfte im Kreis Kleve ist im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Es sind interessante Zahlen und Einblicke, die der jüngste Bericht der NRW.BANK über die regionalwirtschaftlichen Profile im Land liefert. So ist es sicherlich nicht ganz neu, dass der Kreis Kleve auch Heimat für gut 16.000 niederländische Mitbürger ist. Dass drei von zehn Niederländer des gesamten Landes NRW im Kreisgebiet ihr Zuhause haben, das erstaunt dann doch. 32.500 Menschen sind von der Jahrtausend-Wende bis ins Jahr 2017 neu in den Kreis Kleve gezogen. „Dies ist vor dem Hintergrund der überschaubaren Einwohnerzahl des Kreises bemerkenswert“, heißt es in der aktuellen Ausarbeitung der Förderbank.

In keiner Teilregion des Landes sei die Stellung der Landwirtschaft stärker als hier im Kreis Kleve, behauptet die Ausarbeitung. Der Wert der landwirtschaftlich produzierten Güter im Kreis habe zuletzt bei knapp 353 Millionen Euro gelegen, zitiert die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den Bericht des Kreditinstitutes. Ferner habe das Baugewerbe mit seinen zahlreichen Handwerksunternehmen beachtliche Stärke. Vier Prozent der Bruttowertschöpfung werde durch die Landwirtschaft erreicht, 7,3 Prozent durch das Baugewerbe und die Handwerksunternehmen.

Noch deutlicher prägend wird das Gesundheits- und Sozialwesen für den Kreis Kleve eingestuft, und zwar ist nahezu jeder Fünfte im Kreis Kleve im Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt.

Der Blick auf die industrielle Branchenstruktur im Vergleich zum Land NRW legt die hohe Bedeutung der Nahrungs- und Getränkehersteller offen. Ebenfalls die Produzenten für Metallerzeugnisse setzten dem Kreisgebiet ihren Prägestempel auf, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort