1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kreis Kleve: NRW-Wahl: Palmen wird Bergmann unterstützen

Kreis Kleve : NRW-Wahl: Palmen wird Bergmann unterstützen

Margret Vosseler freute sich am Mittwoch gleich zweifach: erstens über die Neuwahlen in NRW und zweitens über ihren 55. Geburtstag. Die CDU-Landtagsabgeordnete für den Süden kündigte an, dass sie erneut für das Parlament in Düsseldorf kandidieren will. Vosseler glaubt, dass die Christdemokraten gute Chancen haben. Denn die Bürger wüssten, dass die CDU anders wirtschaftet als die SPD. Der NRW-Etat sei unseriös gewesen.

Das "Aus" für die Koalition habe sich in der vergangenen Woche im Haushalts- und Finanzausschuss abgezeichnet, als FDP und Linke gegen den Haushalt gestimmt hätten, sagte der Vorsitzende des Ausschuss, der CDU-Abgeordnete Manfred Palmen. Er wird nach zwölf Jahren nicht mehr im Nordkreis antreten und empfiehlt der Partei als seinen Nachfolger den CDU-Kreisvorsitzenden und Kalkarer Fraktionschef Dr. Günther Bergmann. Der CDU-Kreisverband sowie die Vorsitzenden der Städte- und Gemeindeverbände hätten Bergmann vorgeschlagen, betonte Palmen. Bergmann sei eine gute Wahl, weil der Kalkarer Fraktionsvorsitzende wisse, wo die "Hacke am Stiel" sitzt. Der scheidende Landtagspolitiker hofft, dass die CDU stärkste politische Kraft in NRW und künftig mitregieren wird.