1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kreis Kleve: Noch kein Beschluss über Flughafen-Kredite

Kreis Kleve : Noch kein Beschluss über Flughafen-Kredite

Noch ist nicht völlig sicher, ob der Kreis Kleve den Flughafen Weeze über 2016 hinaus finanziell unterstützt. Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellte gestern im Kreisausschuss den Antrag, nach Fälligkeit der Kredite keine weiteren Kredite seitens des Kreises mehr zu gewähren und auch keine Anteile mehr für nicht gezahlte Zinsen am Flughafen zu erwerben. Dazu Grünen-Chefin Ute Sickelmann: "Ein solcher Beschluss brächte Planungssicherheit - auch für den Flughafen.

" Den Antrag lehnten die übrigen Fraktionen jedoch ab. CDU und FDP hatten in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten, dass es keine weitere finanzielle Unterstützung für den Flughafen Weeze geben wird. Jedoch schränkten sowohl FDP-Chef Ralf Klapdor als auch die CDU-Vorsitzende Ulrike Ulrich gestern ein: "Jetzt einen Beschluss zu fassen, wäre viel zu früh."

(cat)