Kalkar Nikolausmarkt zum Adventsbeginn

Kalkar · Pünktlich zum Beginn der Adventszeit fand in Kalkar am Wochenende wieder der traditionelle Nikolausmarkt im historischen Stadtkern statt. Der Werbering "Kalkar aKtiv", Veranstalter des Marktes, konnte in diesmal mehr Aussteller als in den vergangenen Jahren begrüßen. Neben den zahlreichen Ständen gab es an beiden Tagen ein festliches Bühnenprogramm.

Bilder vom Nikolausmarkt in Kalkar
6 Bilder

Bilder vom Nikolausmarkt in Kalkar

6 Bilder

Zu den Höhepunkten des Marktes gehörte vor allem für die kleinen Besucher der Besuch des Nikolaus. Mit schneeweißem Bart und rotem Mantel trat er nach Anbruch der Dunkelheit auf den Marktplatz vor dem historischen Rathaus und begrüßte die Kinder. Und natürlich kam er nicht mit leeren Händen: Im Gepäck hatte er duftende Weckmänner, die er an die Jungen und Mädchen verteilte. Für weihnachtliche Musik sorgten die zahlreichen Gesangs- und Musikgruppen auf und vor der Bühne des Nikolausmarktes.

So spielten unter anderem der Musikverein von Calcar und der Tambourcorps Altkalkar, weihnachtlich-warme Gesangsbeiträge gab's trotz teils frostiger Temperaturen vom Kinderchor Heilig Geist unter der Leitung von Jan Szopinski und vom Schützenchor des BSV Kalkar. Erstmalig beim Kalkarer Nikolausmarkt standen zudem Irena und die Regenbogenkids auf der Bühne, die mit dem Bus aus Wesel angereist waren, um ihre weihnachtlichen Songs vorzutragen.

Wem der Auftritt der Sängerin, die seit zwanzig Jahren mit ihrem Kinderchor durch die Region tourt, so gut gefiel, dass er sie am liebsten gleich mit nach Hause genommen hätte, der konnte sich eine CD von der Gruppe kaufen und damit gleichzeitig einen Beitrag zur Unterstützung des wohltätigen Vereins dolphin aid e.V. leisten.

In der "Weihnachtsbäckerei" konnten Kinder zusammen mit ihren Eltern Pfefferkuchenhäuser basteln. Neben den Verkaufständen auf dem Marktplatz hatten am Sonntag zudem die anliegenden Geschäfte zum Verkauf ihre Türen geöffnet. Ein gelungener Start in die Adventszeit für Kalkar und seine Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort