Kleve Niederrhein nimmt Abschied von Bischof Lettmann

Kleve · Mit einem feierlichen Pontifikal-Requiem hat das Bistum Münster Abschied von Reinhard Lettmann genommen.

 Der Sarg wird ins Westchor gebracht, wo sich die Grablege des St.-Paulus-Doms befindet.

Der Sarg wird ins Westchor gebracht, wo sich die Grablege des St.-Paulus-Doms befindet.

Foto: pd

Mehrere Tausend Gläubige im Dom sowie in den Kirchen Liebfrauen-Überwasser und St. Lamberti zeigten sich tief bewegt, als der Sarg mit dem verstorbenen Altbischof in der Bischofsgrablege im Westchor des Paulus-Domes beigesetzt wurde. Dompropst Josef Alfers verlas zu Beginn des Requiems eine Botschaft von Papst Franziskus: "Als Hirte war er stets unterwegs zu den Menschen und hat in den 28 Jahren seines Bischofsdienstes alle Teile des weitläufigen Bistums besucht.

Gemeinsam mit seinen Diözesanen wollte er 'dem kommenden Christus entgegeneilen', wie sein Bischofsmotto sagt". Hierbei dachten die zahlreichen Geistlichen, die aus dem Kleverland zur Beerdigung nach Münster gekommen waren, an die vielen Stationen seiner Besuche.

Hauptzelebrant war Diözesanbischof Dr. Felix Genn. Unter den konzelebrierenden Bischöfen waren die Weihbischöfe Dieter Geerlings (gebürtig aus Emmerich), Weihbischof Wilfried Theising aus Xanten, Weihbischof Dr. Stefan Zekorn (früherer Pfarrer in Kevelaer) sowie Weihbischof em. Heinrich Janssen (früher Regionalbischof am Niederrhein in Xanten, heute wohnhaft in Kevelaer).

Unter den 400 geladenen Gästen waren unter anderem der em. Domkapitular Theo Buckstegen (gebürtig aus Kleve), Domkapitular Rolf Lohmann (Pfarrer in Kevelaer), Kreisdechant Johannes Mecking, Kleve, Propst em. Theodor Michelbrink (früher Kleve, heute Kevelaer), Prälat Dr. Ewald Nacke, (langjähriger Pfarrer in Nütterden, heute Apostolische Nuntiatur Berlin) sowie Äbtissin M. Bernadette Bargel OSC aus Kevelaer.

In seiner Predigt ging Bischof Genn auf den früheren Pfarrer in Kranenburg-Mehr, Spiritual Johannes Bours, ein: "Als Bischof Reinhard Lettmann vor 25 Jahren den langjährigen Spiritual Johannes Bours beerdigt hat, (sein Grab ist in Mehr), erzählte er von der ersten Meditation, die dieser geistliche Begleiter vieler Münsteraner Priester den Seminaristen 1953 im Borromaeum gehalten hat.

Wörtlich sagte damals Bischof Lettmann: 'In Christus verwurzelt: Aus diesem Wurzelgrund bezog Spiritual Bours seine geistliche Kraft. Er half auch uns, aus der Verbindung mit Christus zu leben." Bischof Genn: "Aus der Verbindung mit Christus zu leben, das wurde schließlich zum Kern des bischöflichen Wirkens von Bischof Reinhard."

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort