Nach Angriffen auf Polizeibeamte Landesweites Böllerverbot in den Niederlanden gefordert

Grenzgebiet · In zahlreichen niederländischen Städten war das Abschießen von Feuerwerkskörpern zum Jahreswechsel verboten. Die Anordnung wurde jedoch kaum beachtet. Jetzt fordern etliche Bürgermeister ein landesweites Verbot an Silvester.

Auch in den Niederlanden wurden Polizeibeamte mit Feuerwerksraketen beschossen. Zwölf Beamte wurden in Den Haag verletzt.

Auch in den Niederlanden wurden Polizeibeamte mit Feuerwerksraketen beschossen. Zwölf Beamte wurden in Den Haag verletzt.

Foto: Polizei Niederlande

Das Material hatten sich die Niederländer in Deutschland besorgt. Tausende stürmten vor dem Jahreswechsel die hiesigen Discounter und packten ihre Einkaufswagen mit Feuerwerkskörpern mehr als nur randvoll. Dabei war es in etlichen Kommunen jenseits der Grenze verboten, Raketen, Batteriegeschosse und Kanonenschläge an Silvester abzubrennen. Zu den Städten gehörten unter andere Amsterdam, Rotterdam und Nimwegen.