Kalkar NHG-Projekt in Kalkar verzögert sich weiter

Kalkar · Eigentlich sollten nach Aussage des Investors schon im September in Kalkar die Bagger anrollen, damit das Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen NHG-Gelände an der Bahnhofstraße gebaut wird.

 Noch tut sich nichts auf dem ehemaligen NHG-Gelände in Kalkar – eigentlich sollten dort schon vor Wochen die Abrissbagger anrollen.

Noch tut sich nichts auf dem ehemaligen NHG-Gelände in Kalkar – eigentlich sollten dort schon vor Wochen die Abrissbagger anrollen.

Foto: Evers

Doch offensichtlich sind die Grundstücke von den Eigentümern Bernd Hansen und Theo Heselmann noch nicht an den Investor Josef Schoofs verkauft worden, so dass sich die Realisierung des Projektes noch weiter verzögert.

Die Eigentümer Hansen und Heselmann wollten dazu gestern keine Stellungnahme abgegeben. Josef Schoofs als Inhaber der Schoofs Immobilien GmbH aus Kevelaer war nicht zu erreichen. "Ich kann keinen Termin mehr nennen", sagte Kalkars Stadtoberbaurat Frank Sundermann auf die Frage, wann der "Erste Spatenstich" geplant sei. Alle baurechtlichen Voraussetzungen seien zwar geschaffen. Nun müssen allerdings laut Sundermann noch "zivilrechtliche Dinge" geklärt werden. Er meint damit wohl, dass das NHG-Areal an Schoofs noch nicht veräußert ist.

Mit dem Bau des neuen Lidl-Geschäftes sollte nach Informationen der Rheinischen Post die gesamte Investition von elf Millionen Euro an der Gocher Straße und Bahnhofstraße beginnen. Der Discounter erklärte nun jedoch, dass die Verhandlungen zwischen Vermieter (Schoofs) und den Grundstückseigentümern (Hansen und Heselmann) noch nicht abgeschlossen sind. Daher könne keine Stellungnahme zur weiteren Terminplanung erfolgen, sagte eine Lidl-Sprecherin.

Der Rewe-Konzern will ebenfalls eine Filiale im neuen Kalkarer Fachmarktzentrum anmieten. Das Ladenlokal soll der Magnetbetrieb für das Projekt sein. "Die Eröffnung unseres Objektes ist derzeit für den November 2013 geplant", sagte Kira Limbrock, Pressesprecherin der REWE-Einkaufsgenossenschaft Dortmund, zu der 550 Geschäfte gehören.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort