Kleve und Kevelaer New York Gospel Stars treten im Kreis Kleve auf

Kevelaer · Die New York Gospel Stars kommen für zwei Auftritte nach Kevelaer und Kleve. Worauf sich Fans der Gospelmusik diese und nächste Woche freuen können.

 Die New York Gospel Stars singen in Kleve und Kevelaer.

Die New York Gospel Stars singen in Kleve und Kevelaer.

Foto: Makis

Nachdem die letzten beiden Tourneen wegen der Corona-Pandemie verschoben werden mussten, kommen die New York Gospel Stars 2022 und 2023 zurück auf Tour. Und das aus gutem Grund: Schließlich feiern sie ihr 15-jähriges Jubiläum. Und auch wenn die Zeiten mal schwerer sein mögen während einer weltweiten Pandemie: Nun ist es Zeit für „gute Nachrichten“, meinen die Veranstalter. Denn genau dafür stehe Gospel. Die New York Gospel Stars jedenfalls möchten ihr Jubiläum standesgemäß mit den Besuchern feiern und sie zum Jubeln, Mitsingen und Mittanzen bringen. Am 17. Dezember tritt die Gruppe um 20 Uhr im Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer auf. Am 22. Dezember ist sie in der Stadthalle Kleve zu sehen und zu hören.

Seit mehr als 15 Jahren kommen die New York Gospel Stars rund um den Winter nach Deutschland. Mit im Gepäck haben sie natürlich ihre außergewöhnlichen Stimmen und ihre Liebe zur Musik. Nicht ohne Grund behaupten sie von sich, zu den besten Gospel-Formationen weltweit zu gehören, ohne dass dabei die Show zu kurz kommt. Man sei eben so unverwechselbar, wie die Heimatstadt New York selbst: lebendig, dynamisch, immer in Bewegung und unterlegt mit ihrem eigenen, speziellen Sound.

Das Besondere an den Tourneen: Jedes Jahr bekommt man neben der Stammbesetzung immer wieder neue Gesichter und Stimmen zu sehen und zu hören. So werden alte Songs immer wieder mit neuen, frischen Akzenten aufgepeppt. Nicht zuletzt haben die New York Gospel Stars mit Künstlern unter anderem wie Justin Timberlake, Whitney Houston, Ed Sheeran und Aretha Franklin zusammengearbeitet.

Auf der Tour 2022 und 2023 absolviert die Gruppe wieder 80 Termine, darunter am Samstag in Kevelaer. Auf der Bühne zu erleben gibt es freudige, mitreißende, begeisternde, aber auch teilweise melancholische und traurige Lieder. Richtig zur Geltung kommen diese erst durch die Stimmen des Ensembles: Es gibt gefühlvolle und starke Interpretationen zu hören.

Das Wort „Gospel“ ist zunächst einfach nur die englische Übersetzung von „Evangelium“, dem Neuen Testament in der Bibel. Geprägt wurde der Begriff jedoch Anfang der 1930er Jahre als Bezeichnung der religiösen Lieder der afroamerikanischen Kirchen in Nordamerika. Und auch bei jeder der vielen Shows der New York Gospel Stars soll klar werden, wie sehr die Gruppe an Gott glaubt. Es geht auch darum, die Botschaft und den Spirit (zu Deutsch „Geist“) dem Publikum näher zu bringen. Natürlich geht es aber auch einfach um richtig gute Chor-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort