Weiterbildung FBS Kalkar aktiv nicht nur für Familien

KALKAR · „Familienbildungsstätte“ heißt nicht, dass nicht andere Bürger auch passende Angebote für sich finden können.

 Eines der Angebote heißt Knöpfe selbst gestalten: fbs-Leiterin Ursula Kertelge und Dozentin Antje Freudenberg (links) in der Familienbildungsstätte Kalkar.

Eines der Angebote heißt Knöpfe selbst gestalten: fbs-Leiterin Ursula Kertelge und Dozentin Antje Freudenberg (links) in der Familienbildungsstätte Kalkar.

Foto: fbs

Viele treue Kunden haben es schon erwartet, jetzt liegt es druckfrisch vor, das neue Programmheft der FBS Kalkar.  Die Familienbildungsstätte, die eng mit anderen Einrichtungen des Bildungswerks im Kreis Kleve zusammenarbeitet, hat auf 112 Seiten jede Menge Kurse und Veranstaltungen zusammengestellt, die auf Zuspruch stoßen würden, wie die Verantwortlichen hoffen.

Der Schwerpunkt liegt zwar wieder auf dem Thema Familie - von der Geburt bis zu  Action-Terminen für Eltern und Kinder  auch viele andere Personenkreise dürften aber etwas für sich finden. Denn Gesundheit, Prävention, Ernährung oder Kreatives sind ja für beinahe jedermann interessant. Oft gibt es bei der FBS sehr besondere Workshops, so auch diesmal: „Der Zauber der Zwirnknöpfe“ etwa vermittelt die Herstellung schicker und sehr individueller Knöpfe, bei „Shibori“ geht es um eine uralte japanische Stofffärbe-Technik. Ein Hutmacher-Workshop oder gar eine Anleitung dazu, sich selbst Ledertaschen zu nähen, sind weitere Highlights. Für den letztgenannten Kursus konnte ein Duisburger Praktiker mit einem eigenen Leder-Atelier gewonnen werden, der an zwei Wochenenden mit interessierten Männern und Frauen das natürliche Material zuschneiden, nähen und montieren wird.

Kommunikationskompetenz ist heutzutage wichtig; Berufstätige wissen das, und für die Familie oder das Zusammenleben als Paar gilt das gleiche. Deshalb werden in einem speziellen Programm Paare angeleitet, gute, faire und zielführende Gespräche zu führen. Die richtige Haltung und Bewegung in der Schwangerschaft sowie Informationen und Tipps zur Geburt gibt es für Frauen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft.

Auch pädagogische Hilfen sind im Angebot - Elternkurse, Sauberkeitserziehung, Erziehungstipps, Homöopathie, sogar eine Familienfreizeit auf Langeoog. Babymassage, Bauernhof-Erlebnisse, Bewegung gemeinsam mit den Kleinen - viele schöne Vorschläge. Mit etwas größeren Kindern geht es dann vielleicht in den Hochseilgarten in Xanten.

Essen ist schön, und wenn es das Richtige ist, freut sich auch die Gesundheit. Deshalb empfiehlt die FBS ein Eltern-Kind-Teamcooking: Burger selber machen, Salat dazu... oder aber Pizza, gerne in Gruppen mehrerer Familien anmelden. Bestimmt auch spannend: die Greifvogelstation in Weeze zu besuchen.

Ganz etwas anderes, ausgesprochen originell: der Kursus „Seelsorger am Herd“. Sowohl Kalkars Pastor Alois van Doornick, als auch Weihbischof Rolf Lohmann stellen sich dafür zur Verfügung. Jeweils an einem Abend wollen sie mit Sonja Derksen und anderen Koch-Freunden in der Küche stehen.  Pastor van Doornick im Februar, der Weihbischof, der bekanntlich lange Wallfahrtspfarrer in Kevelaer war, im März. Beide wollen zeigen, dass nicht nur das seelsiche, sondern auch das leibliche Wohl es wert sind, betrachtet und erhalten zu werden. Die Geistlichen haben der Kursleiterin ihre Lieblingsgerichte verraten und wollen die Chance nutzen, beim Kochen, Abschmecken und Genießen mit den Kalkarern ins Gespräch zu kommen.

Alle Angebote und noch viele weitere können Interessierte im Heft wiederfinden, dort sind auch die Anmeldemöglichkeiten beschrieben. Auf der Internetseite www.fbs-kalkar.de dürften weitere Fragen beantwortet werden. Die telefonische Erreichbarkeit der Familienbildungsstätte ist unter 02824 96660 gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort