200 Jahre nach Eröffnung Geschichtsband zur Klever Synagoge erschienen

Kleve · Helga Ullrich-Scheyda legt ihre Arbeit über die Geschichte der Synagoge und der jüdischen Schule in Kleve vor. 76 Seiten sind es geworden, als Heft 4 der Reihe „Beiträge zur klevischen Geschichte“.

 Rainer Hoymann, Helga Ullrich-Scheyda und Katrin Bürgel mit dem nun erschienenen Band.

Rainer Hoymann, Helga Ullrich-Scheyda und Katrin Bürgel mit dem nun erschienenen Band.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Angefangen hat es als Beitrag des Kalenders für das Klever Land, sagt Helga Ullrich-Scheyda. „Dann bin ich aber auf immer mehr Quellen gestoßen, die unglaublich interessant waren“, sagt die Historikerin. Vor 200 Jahren wurde die Synagoge in Kleve eingeweiht, in diesem Jahr wird 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. Helga Ullrich-Scheyda legt nun ihren Band „200 Jahre Einweihung der Klever Synagoge“ vor. 76 Seiten sind es am Ende geworden, als Heft 4 der Reihe „Beiträge zur klevischen Geschichte“ vom Klevischen Verein für Kultur und Geschichte und vom Stadtarchiv Kleve herausgegeben.