Kleve Neues Dach für Neue Mitte

Kleve · Große Veränderungen im Klever Zentrum: Die Neue Mitte erhält eine Rolltreppe. Lücken im Dach sind geschlossen worden. Drei Geschäfte eröffnen in der Kirchberg-Galerie. Darüber werden 40 Studentenwohnungen gebaut.

 Das Dach der Neuen Mitte wurde erweitert. Auf die erste Etage und zurück gelangen die Besucher über eine Rolltreppe.

Das Dach der Neuen Mitte wurde erweitert. Auf die erste Etage und zurück gelangen die Besucher über eine Rolltreppe.

Foto: Evers

Alles redet über die Klever Unterstadt. Hochschule, Rathaus, Kurhaus, Hotel und Studentenwohnungen ... das Tor zur Innenstadt erhält ein ganz neues Gesicht. Im Zentrum dagegen tat sich seit der Eröffnung der Neuen Mitte im Jahr 2003 wenig. Der Folgen sind sich die Geschäftsleute dort bewusst: "Die Neue Mitte hat ein schlechtes Image", sagt Lothar Quartier, der dort den Imbiss CurryQ betreibt.

 So stellen sich die Architekten die fertige Kirchberg-Galerie (rechts) vor. Über den drei Ladenlokalen entstehen 40 Studentenwohnungen. Die Läden sollen Ende Juni, die Wohnungen Ende August bezugsfertig sein.

So stellen sich die Architekten die fertige Kirchberg-Galerie (rechts) vor. Über den drei Ladenlokalen entstehen 40 Studentenwohnungen. Die Läden sollen Ende Juni, die Wohnungen Ende August bezugsfertig sein.

Foto: Privat

Die Hauptursache dafür sieht er in der Dachkonstruktion. "Das Dach ist eigentlich sehr schön, doch im Winter ist es teilweise etwas zugig hier", betont Quartier. "Weil es hereingeregnet hat, sind einige Besucher auf der Treppe ausgerutscht", berichtet Quartier weiter. Jetzt wird die neue Mitte umgestaltet.

Der Anfang ist bereits gemacht. So wurden die Lücken im Dach des Einkaufszentrums weitgehend geschlossen. "Komplett schließen durften wir das Dach aus Brandschutzgründen leider nicht", sagt Jörg Hopmanns, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Neue Mitte. Quer eingebaute Lamellen sollen dafür sorgen, dass es in die Neue Mitte nun nicht mehr hereinregnet oder -schneit. Außerdem erhält die Neue Mitte eine Rolltreppe, die die bisherige Treppe ersetzt.

Der Fahrstuhl bleibt. "Das haben die 20 Geschäftsleute einstimmig beschlossen", sagt Hopmanns. Die Kosten in Höhe von 250 000 Euro für Dach und Rolltreppe trägt zum größten Teil der Eigentümer, die Nerbenta GmbH. Den Rest geben die Geschäftsleute hinzu. Die Erneuerung der Neuen Mitte wird am kommenden Samstag, 12. Mai, ab 11.30 Uhr mit einem Frühschoppen gefeiert (s. Infokasten).

Noch in diesem Jahr wird der obere Eingang zur Neuen Mitte (in Höhe CurryQ) zur Straße hin verlagert und mit Glaswänden abgetrennt. "Der Bereich wird aufgewertet und erhält einen Innenhofcharakter", verspricht Lothar Quartier. Im nächsten Jahr gehen die Umgestaltungsmaßnahmen weiter: Der Innenbereich der Neuen Mitte wird mit so genannten gebackenen Klinkersteinen gepflastert. "So erhält die Neue Mitte eine wärmere Ausstrahlung. Außerdem wird die Rutschgefahr minimiert", sagt Nerbenta-Geschäftsführer Ruud Kraaij. Insgesamt fließen rund 450 000 Euro in die Neue Mitte.

Das zweite Objekt, in das Kraaaij investiert, liegt nur wenige Meter weiter: die Kirchberg-Galerie. Bis zur letzten Juniwoche sollen die Arbeiten im Erdgeschoss abgeschlossen sein. Dann werden dort drei Geschäfte eröffnen. Auf 700 Quadratmetern bietet eine Filiale des Textil-Discounters KiK ihre Waren an. Außerdem eröffnet ein 60 Quadratmeter großes Ladenlokal des Kabelnetzbetreibers Unitymedia. "Mit einem Interessenten für einen 120 Quadratmeter großen Laden sind wir noch in Gesprächen", sagt Kraaij. Über den Ladenlokalen entstehen 40 jeweils 55 Quadratmeter große Studentenwohnungen. Die Höhe der Miete steht nicht fest.

Wenn alle Arbeiten wie geplant beendet werden, sind die Geschäftsleute in der Neuen Mitte restlos zufrieden. "Die Besucherzahlen haben sich stetig gesteigert. Wir würden immer wieder hier hingehen", sagt Marita Mühlenbruch vom gleichnamigen Bettengeschäft in der Neuen Mitte. Lediglich ein Wunsch ist den Geschäftsleuten noch verwehrt geblieben: "Die Parkhäuser müssen besser ausgeschildert werden", fordert Lothar Quartier.

Internet Mehr unter www.rp-online.de/kleve

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort