Kleve Neuer Caritas-Kindergarten in Kleve

Kleve · Mitte August will der Klever Caritasverband eine neue Kindertagesstätte eröffnen. Bis ein Grundstück für einen Neubau gefunden ist, zieht die neue Einrichtung in das Gebäude des Sprachheil-Kindergarten an der Küppersstraße in Kleve.

 Erstmal soll der neue Caritas-Kindergarten Räume des Spracheil-Kindergartens an der Küppersstraße nutzen.

Erstmal soll der neue Caritas-Kindergarten Räume des Spracheil-Kindergartens an der Küppersstraße nutzen.

Foto: Evers

Der Caritasverband Kleve e.V. wird Mitte August eine neue Kindertagesstätte in Kleve eröffnen. In drei Gruppen sollen dort mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 62 neue Plätze für Kinder ab (zunächst) drei Jahren entstehen. Angemietete Heimat der geplanten Einrichtung wird vorerst das Gebäude des Sprachheil-Kindergartens an der Küppersstraße 52, der mit dem Christus-König-Kindergarten fusioniert. Der Fusions-Kindergarten wird in die unmittelbare Nachbarschaft ziehen, in ein neues Gebäude auf dem ehemaligen Bolzplatz an der Merowingerstraße, das derzeit errichtet wird.

Mit der Gründung einer neuen Kindertagesstätte folgt die Caritas dem Wunsch der Stadt Kleve nach einer zusätzlichen Einrichtung, sagt Caritas-Vorstand Joachim Schmidt. Es gebe einen "statistischen Bedarf für eine dreigruppige Einrichtung", so der Vorsitzende. Auch der Standort sei nicht zufällig gewählt worden, erklärt Schmidt: "Bei der Standortsuche ist uns das Jugendamt behilflich gewesen. Es hat sich gezeigt, dass es in dem Gebiet um die Christus-König-Kirche herum am sinnvollsten ist, einen Kindergarten zu eröffnen."

Die Anmietung des Sprachheil-Kindergartens sei allerdings nicht als Dauerlösung vorgesehen, erklärt der Vorsitzende. "Wir wollen gerne ein eigenes Gebäude errichten, haben jedoch noch kein passendes Grundstück gefunden. Wir sind aber im Gespräch mit der Kirchengemeinde, die in dem Gebiet Flächen besitzt." Bis ein passendes Grundstück für einen eigenen Neubau gefunden ist, dient das Gebäude an der Küppersstraße 52 als Übergang.

Sieben Erzieherinnen sollen inklusive Leiterin in der neuen Kindertagesstätte beschäftigt werden. Für die Planung und das Konzept zeichnet Caritas-Bereichsleiter Helmut van Kempen verantwortlich. Der Betrieb eines Kindergartens ist für den Klever Caritasverband kein Neuland: "Wir haben durch den Betrieb der Kindertagesstätte Sterntaler in Goch bereits Erfahrungen in dem Bereich", sagt Schmidt, die Caritas sei bei der Aufnahme derartiger Projekte aber immer darauf konzentriert, besondere Bedürfnisse zu bedienen. "Wenn wir eine Kita im Bereich Küppersstraße gründen wollen, dann hat das auch mit dem Einzugsgebiet zu tun", sagt Schmidt. Der hohe Ausländeranteil im Gebiet um die Küppersstraße herum und der "hohe Betreuungsbedarf" seien Gründe dafür gewesen, dass die Caritas dem Wunsch der Stadt Kleve gefolgt sei, so der Vorstand: "Wir wollen - nicht nur, aber auch - Familien erreichen, die erhöhten Unterstützungsbedarf haben." Um dem multikulturellen Hintergrund des Einzugsgebietes Rechnung zu tragen, sei eine russischsprachige Erzieherin als Teil des Teams vorgesehen, so Schmidt. Um den Integrationsgedanken zu fördern, seien drei der 62 Kita-Plätze für Kinder mit Behinderung geplant - sofern es die räumlichen Gegebenheiten zulassen, denn ein Kind im Rollstuhl etwa könne den neuen Kindergarten nicht besuchen, solange dieser im Übergangsgebäude beheimatet ist.

Am 18. August - pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres - soll die neue Kindertagesstätte eröffnet werden. Das Anmeldeverfahren hat bereits begonnen, Eltern, die ihre Kinder ab drei Jahren in der neuen Kita anmelden möchten, können das bei der Caritas Kleve, Ansprechpartnerin Ulla Kutscheidt, Telefon 02821 72039. Anmeldungen für die neue Einrichtung nimmt auch Ellen Rütter vom Christus-König-Kindergarten entgegen, entweder persönlich oder unter Telefon 02821 20724.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort