Kleve-Griethausen Neue Trikots für die zweiten Herren

Kleve-Griethausen · RP und Volksbank Kleverland präsentieren die Samstags-Serie: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele zusammen. Dieses Mal: Volksbank-Mitarbeiter Joachim Beisel setzt sich für die Fußball-Mannschaft seines Sohnes ein.

 Die Reserve-Kicker des Altrhein-Dorfes freuen sich über ihren neuen Dress.

Die Reserve-Kicker des Altrhein-Dorfes freuen sich über ihren neuen Dress.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Wer Stefan Beisel über den Platz sprinten sieht, der würde nicht denken, dass der 20-Jährige erst vor knapp einem Jahr mit dem Fußball angefangen hat, sagen seine Trainer Holger te Boeckhorst und Sven Böhmer. Er ist der Jüngste in der Zweiten Herrenmannschaft des SV 07 Griethausen und alles andere als massig, aber "schnell, lernwillig und entschlossen", meint das Trainer-Duo. Vor kurzem leistete sich die Mannschaft einen Satz neue Trikots, finanziert durch die Spende der Volksbank Kleverland. Dort arbeitet Stefan Beisels Vater Joachim Beisel als Generalbevollmächtigter und Leiter für den Betriebsbereich und das Personalmanagement. Beim Thema Fußball sind sich die Beiden nicht immer einig - der Vater ist Schalke-Fan, Sohn Stefan favorisiert Fortuna Düsseldorf.

Vereinsvorsitzender Roland Baumann ist für die Spende dankbar. "Ohne wären neue Trikots nicht drin gewesen", sagt er. Der neue Satz erstrahlt in den Vereinsfarben: Die Trikots und die Stutzen sind dunkelblau, die kurzen Hosen weiß. Nur das Trikot vom Torwart ist in einem tiefen Rot gehalten, dazu trägt er eine schwarze Hose. Notwendig sei die Anschaffung durchaus gewesen, sagen die beiden Trainer achselzuckend. "In einigen Trikots waren Löcher, bei anderen war teil der Druck abgegangen", sagt Sven Böhmer.

Volksbank-Mitarbeiter Joachim Beisel stammt aus Kellen. Fast 30 Jahre lang spielte er Tischtennis beim TTVg Kleve-Brienen und war dort zeitweise auch als Vorsitzender tätig, bevor der Verein vor vier Jahren mit dem BV DJK Kellen fusionierte. Bei Turnieren wie dem Altrhein-Cup spielte er in Griethausen. "Auf dem Fußballplatz habe ich aber auch schon ein oder zwei Tore geschossen", sagt der Personalleiter lächelnd. Dass sein Sohn sich vor einem Jahr dem Verein angeschlossen habe, habe ihn sehr gefreut.

40 Senioren spielen in der Fußballabteilung des SV 07 Griethausen. Es gibt zwei Alt-Herren-Mannschaften sowie eine Damenmannschaft, die der "SG 5 Dörfer" angehört. "Ab der nächsten Saison werden wir wahrscheinlich auch erstmalig eine F-Jugendmannschaft aufmachen können", sagt der Vereinsvorsitzende. Sonst sei es in so einem kleinen Dorf wie Griethausen ohne Neubaugebiet schwer, Nachwuchs zu finden. 20 Kicker sind im Kader von Stefan Beisel aktiv. Die Mannschaft spielt in der Kreisliga C und belegt Tabellenplatz 6. In der kommenden Saison, die am 24. August beginnt, wollen die Spieler weiter aufsteigen. "Platz 5 wäre gut", sagt Holger te Boeckhorst.

Nach einem freiwilligen sozialen Jahr an der Grundschule in Kellen beginnt Stefan Beisel in wenigen Monaten sein Jura-Studium in Bochum. Ohne ihn auskommen muss seine Fußballmannschaft nicht. "Ich werde auch weiterhin hier spielen", sagt Stefan Beisel, denn auf die tolle Kameradschaft am Altrhein will er nicht verzichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort