Kleve Neue Preise im Klever Kino

Kleve · 2009 war das Kinojahr überhaupt, im vergangenen Jahr sah es dagegen etwas nüchterner aus. Darüber und über die Preise, 3-D-Technik und die Investitionen und Filme im Jahr 2011 sprach RP-Redaktionsmitglied Julia Lörcks mit Reinhard Berens vom Klever Tichelparkkino.

Herr Berens, 2009 war Kleves bestes Kinojahr. Setzte sich der Trend im Jahr 2010 fort?

Reinhard Berens 2009 war unser absolutes Referenzjahr, daran konnten wir im vergangenen Jahr leider nicht anknüpfen. Wir hatten etwa 215 000 Besucher, das sind fast 20 Prozent weniger als 2009.

Wie erklären Sie sich das?

Berens Es gibt verschiedene Gründe. Zum einen war 2010, was die Filmauswahl betrifft, ein schwaches Jahr. Klar, es gab Harry Potter, Sex and the City 2 und Inception — aber das war es auch fast schon. Zum anderen waren wir mit der 3-D-Technologie fast ein halbes Jahr zu spät. Während im Januar die großen Kinos vom Avatar-Boom profitierten, mussten wir zu sehen. Und als wir es dann endlich Ende Juni hatten, haben wir uns mit den Preisen verkalkuliert.

Was meinen Sie damit?

Berens Der Aufschlag für einen 3-D-Film war am Anfang zu hoch. Daraufhin sind viele Beschwerden bei uns eingegangen. Aus diesem Grunde haben wir unser Preissystem nach zehn Jahren völlig neu strukturiert. Am Nachmittag zahlen Kinder zum Beispiel nur noch fünf Euro, für einen 3-D-Film sieben Euro. Für Erwachsene kostet die Karte am Abend acht Euro, das 3-D-Ticket ist für elf Euro zu haben. Und wir sind auch weiterhin bemüht, uns stetig zu verbessern.

Für 2011 bedeutet das konkret?

Berens Nachdem wir im Jahr 2010 das Kino 1 und 4 auf die notwendige 3-D-Technik umgerüstet haben, wollen wir spätestens im Februar/März einen dritten Saal digitalisieren. Dazu kommt die digitale Werbung, die sicherlich auch für unsere Filmvorführer eine große Erleichterung darstellt. Außerdem wollen wir für unsere treuen Kunden ein Bonussystem einrichten.

Und wie wird das Filmangebot?

Berens Das wird super, da sind wir richtig zuversichtlich. Nachdem im vergangenen Jahr ein 3-D-Film nach dem anderen produziert wurde, wird 2011 auf Inhalt wert gelegt. Das heißt: Es kommen 3-D-Filme mit Handlung. Ich freue mich zum Beispiel sehr auf "Die Abenteuer von Tim und Struppi" von "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson und Steven Spielberg. Dieser Film wird an Avatar anknüpfen. Auch "Cowboys & Aliens" mit Daniel Craig und Harrison Ford wird sicherlich ein Erfolg. Gespannt bin ich auch auf die Verfilmung von "Die Schlümpfe", "Kokowääh" von Til Schweiger ist auch super. Und dann wird 2011 natürlich das Jahr der Fortsetzungen, da wären "Fluch der Karibik", "X-Man", "Transformers" "Harry Potter" und "Breaking Down" — das Finale der Vampir-Saga zu nennen.

Vielen Dank für das Gespräch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort