Kalkar Neue Messe für die Binnenschiffer

Kalkar · Mit einer neuen Veranstaltung möchte das Wunderland Kalkar Fachbesucher aus dem Bereich der Binnenschifffahrt in das Messe- und Kongresszentrum ziehen. Ende September ist dort zum ersten Mal die "Shipping Technics Logistics".

 Passende Kulisse für die Binnenschifffahrtsmesse: Das Kernwasserwunderland liegt direkt am Rhein, auf dem täglich zahlreiche Binnenschiffer unterwegs sind.

Passende Kulisse für die Binnenschifffahrtsmesse: Das Kernwasserwunderland liegt direkt am Rhein, auf dem täglich zahlreiche Binnenschiffer unterwegs sind.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Die großen Werbebanner am Rhein hängen bereits. Sie sind für die Besatzungen der vorbeiziehenden Schiffe gut lesbar. Sie preisen eine neue Messe an, die am 30. September und 1. Oktober auf dem Gelände des Messe- und Kongresszentrums im Wunderland Kalkar veranstaltet wird. Zum ersten Mal ist dann die "Shipping Technics Logistics (STL)" in Kalkar, eine Fachmesse für die Binnenschifffahrtsbranche. An den beiden Messetagen werden knapp 6000 Besucher aus der Branche erwartet.

"Nach über zehn Jahren Pause wird damit in Deutschland wieder eine Messe für diese Branche angeboten. Zuletzt fand sie im Jahr 2003 in Duisburg statt", sagt Leon Westerhof, Organisator der STL. Die Nachfrage sei hoch, mit 170 Ausstellern seien die Messehallen "komplett ausgebucht". Kalkar sei als Standort prädestiniert für eine solche Messe, so Westerhof: "Wir liegen keine 70 Kilometer von Duisburg, dem größten Binnenhafen Europas, entfernt. Und zu den Rheinmündungshäfen sind es weniger als zwei Autostunden - wir sind also gut zu erreichen." Die Anbieter kämen überwiegend aus Deutschland und den Niederlanden, die Besucher hätten sich aus vielen anderen Ländern angekündigt: "Wir haben zum Beispiel Zusagen aus Österreich, Rumänien und der Schweiz." Auf rund 9000 Quadratmetern Hallenfläche soll den Fachbesuchern ein breites Angebot aus nahezu allen Bereichen der Binnenschifffahrt gezeigt werden. "Wir wollen die gesamte Wasserstraße bedienen. Das bedeutet: Unter den Ausstellern sind Werften, Experten der Metall- und Elektroindustrie sowie Banken und Versicherungen", sagt Westerhof. Zusätzlich zu den Ausstellungen in den Messehallen soll es Exponate im Freigelände am Rhein geben. Darunter auch zwei Arbeitsschiffe. Für Aussteller und Besucher wird ein All-inklusive Konzept angeboten. Die Anbieter erhalten neben dem Messestand und Stromanschluss auch einen Einladungsservice - Kunden werden von der Messe Kalkar eingeladen. Für sie bedeutet das dann: freier Eintritt sowie kostenlose Getränke und Essen. Zusätzlich können sie noch eine Übernachtung in einem der sechs Hotels auf dem Gelände des Wunderlands buchen. Am Abend des ersten Tages gibt es die "Dock'n'Rock"-Party mit Showprogramm. "Die kleine Branche lebt vom Netzwerken. Deshalb ist es wichtig, dass man sich am Ende eines solchen Messetages in geselliger Runde näher kennenlernen kann", sagt Frank Wittig, Veranstalter vom "Ball der Schifffahrt Duisburg". Er stand der Messe Kalkar mit seinem Bruder Ralf für die Abendplanung als Berater zur Seite.

"Das Gelände hat ein richtiges Pfund zu bieten: Es gibt Messehallen, Veranstaltungsorte und Hotels auf einem Fleck - das muss man nutzen", sagt Wittig. "Ob die Messe gut wird, hängt letztlich von der Zufriedenheit der Aussteller und Kunden ab. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass sie ein Erfolg wird", sagt Han Groot Obbink, Geschäftsführer des Wunderlands Kalkar. Deshalb habe man bereits den Termin für 2015 reserviert. Dann soll die "Shipping Technics Logistics" sogar an drei Tagen stattfinden - vom 29. September bis 1. Oktober 2015.

"Shipping Technics Logistics", 30. September bis 1. Oktober 2014 im Messe- und Kongresszentrum des Wunderlands Kalkar; Öffnungszeiten der Messe, jeweils von 13 bis 21 Uhr. Infos unter www.messekalkar.de

(csc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort