Eröffnung im August 2022 Neue Kindertagesstätte für Kalkar

Kalkar · Kalkar bekommt eine weitere Kindertagesstätte: An der Talstraße wurde gerade der Grundstein gelegt. Die Eröffnung ist für August 2022 geplant.

 Die neue Kita in Kalkar soll im Sommer kommenden Jahres eröffnet werden. Die Grundsteinlegung wurde jetzt schon gefeiert.

Die neue Kita in Kalkar soll im Sommer kommenden Jahres eröffnet werden. Die Grundsteinlegung wurde jetzt schon gefeiert.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Elterninitiative Kolping Kindergarten Kalkar-Altkalkar freut sich, mit der dritten Kita in ihrer Trägerschaft neue Plätze für den gestiegenen Betreuungsbedarf zu schaffen. Für die drei Investoren Rainer Wehren, Michael Franken und Andreas Planken als Vermieter ist es das zweite gemeinsame Kindergartenprojekt. Diplom-Ingenieur Harald Schüßler aus Kleve zeichnet für die Planung verantwortlich – und die ging zügig vonstatten: Ein halbes Jahr hat sie gerade einmal gedauert. „Die Not der derzeitigen Materialbeschaffung ist uns natürlich bekannt“, sagt er. Aber insgesamt sind alle Beteiligten zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, sodass im August 2022 der Einzug stattfinden soll. Franken und Schüßler berichten, dass es Ihnen auch bei diesem Projekt ein Anliegen ist, regionale Firmen einzubinden und dass sie auf einem guten Weg seien, wie geplant voranzukommen.