Kleve-Kellen Neue Kandidaten sollen frischen Wind bringen

Kleve-Kellen · . Die Zeiten, in denen allein ein Pfarrer den Kurs einer Gemeinde bestimmte, sind längst vorbei. Die Laien spielen eine wichtige Rolle in den Pfarreien, geben Ideen und bestimmen mit. Ein wichtiges Gremium ist der Pfarreirat - der in den Pfarreien des Bistums Münster im November gewählt wird. Das Wahlalter ist gesenkt worden: Erstmals dürfen Jugendliche ab 14 Jahren ihre Stimme abgeben. In der Pfarrei St. Willibrord in Kleve-Kellen hat sich der Pfarreirat schon intensiv auf die Wahl vorbereitet, wie der Vorsitzende Gereon Evers erklärt: "Wir haben uns für die Briefwahl entschieden", sagt er. Denn, das ist auch in Kellen nicht anders, viele Kirchenbänke bleiben sonntags leer. Entsprechend groß ist die Sorge, dass nur wenige Katholiken zur Wahl gehen würden, wenn nur im Umfeld der Kirche gewählt werden könnte. So bekommt nun jeder in der Pfarrei gemeldete Katholik die Wahlunterlagen in den Briefkasten geworfen. Gesucht werden nun Kandidaten, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. "Ich hätte nicht gedacht, womit man sich als Pfarreirat alles beschäftigt", erzählt Vorstandsmitglied Monika Pastoors lachend. Damit die potenziellen Kandidaten einen Eindruck bekommen, was sie erwartet, lädt der Pfarreirat alle Interessenten zu einem Informationsabend ein. Gewählt werden 14 Pfarreiratsmitglieder in einer modifiziert-proportionalen Wahl. Hinter dem Wortungetüm verbirgt sich ein einfacher Gedanke: Aus jeder der sieben Gemeinden, die zur Willibrord-Pfarrei gehören, wird jeweils ein Kandidat mit den in seiner Gemeinde meisten Stimmen in den Rat gewählt. Die restlichen sieben Kandidaten sind diejenigen mit den meisten Gesamtstimmen, unabhängig davon, aus welcher Gemeinde der Pfarrei sie stammen.

 Monika Pastoors, Pfarrer Stefan Notz und Gereon Evers (v.l.) bereiten sich uf die Pfarreiratswahl vor.

Monika Pastoors, Pfarrer Stefan Notz und Gereon Evers (v.l.) bereiten sich uf die Pfarreiratswahl vor.

Foto: Bischöfliche Pressestelle

Pastoors und Evers hoffen ebenso wie Pfarrer Stefan Notz auf viele Kandidaten. Wer sich informieren möchte, kann sich unter der Mailadresse pfarreirat@st-willibrord-kleve.de melden oder zum Informationsabend kommen am Dienstag, 11. Juli, um 19.30 Uhr im Pfarrheim neben der Willibrord-Kirche. Weitere Informationen www.kirche-wahlen.de

(pbm/cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort