Neubau erst 2025 Neue Gesamtschule in Kleve kostet 63,5 Millionen Euro

Kleve · Der Abriss der alten Realschulgebäude soll im Oktober beginnen. Ab April 2023 könnten die ersten Bauten der Joseph-Beuys-Gesamtschule hochgezogen werden. Sie wird deutlich teurer – und wohl erst 2025 fertig.

 So soll sie einmal aussehen, die neue Gesamtschule. Rechts der Altbau an der Hoffmannallee.

So soll sie einmal aussehen, die neue Gesamtschule. Rechts der Altbau an der Hoffmannallee.

Foto: sic architekten

Die Joseph-Beuys-Gesamtschule an der Hoffmannallee wird deutlich teurer: Angesichts der zusätzlich geplanten Mehrzwecksporthalle an der Triftstraße für knapp acht Millionen Euro und bei Einrechnungen der Kostensteigerungen im Rahmen der momentanen Krisen wird die Schule voraussichtlich 63,5 Millionen Euro gekostet haben, wenn sie 2025 fertig ist. Auch das Fertigstellungs-Datum musste nach hinten verschoben werden. Ob dieser Preis zu halten sein wird, ist seriös nicht zu sagen. Die neuen Zahlen präsentierte Georg Hoymann, Leiter des städtischen Gebäudemanagements (GSK), im Schulausschuss der Stadt Kleve der Politik. Die Baugenehmigung für das erste Gebäude liege bereits vor, erklärte er weiter.