Kalkar Neue Firmen fürs Gewerbegebiet Kehrum

Kalkar · In Kalkars Gewerbegebiet Kehrum haben sich zwei neue Firmen angesiedelt. Das eine Unternehmen war einige Jahre im Gründerzentrum zuhause, das andere ist ganz neu dabei. Die Firma Rheinland Technologie GmbH (RTG) war auch im Gründerzentrum zufrieden, brauchte aber mehr Platz. Deshalb ist die neue Niederlassung jetzt im Gewerbegebiet Auf dem Großen Damm. "Standort und Verkehrsanbindung waren im Gründerzentrum sehr gut", betont Geschäftsführer Ernst Neuhausen. "Aber wir sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Da ist der Umzug in ein eigenes Produktions- und Verwaltungsgebäude ein logischer Schritt."

Die Rheinland Technologie GmbH /RTG) ist Systempartner für die Entwicklung und Produktion hochwertiger elektronischer und mechanischer Komponenten aller Art. Auch komplette Systeme und Geräte werden dort produziert. Dabei vermarktet die RTG keine eigenen Produkte, sondern ist Dienstleister für andere Unternehmen.

Aspectus Healthcare ist das andere neue Unternehmen, das künftig im neuen Firmengebäude auf dem Großen Damm in Kalkar anzutreffen ist. Das Start-Up hat sich auf Innovationen in der Medizingerätetechnik spezialisiert. Im Programm finden sich Video-Otoskope, Intra-oralkameras und 3D Dental Scanner.

Besonders stolz ist Geschäftsführer Olaf Neuhausen auf den technologischen Vorsprung der Produkte. "Wir bieten unter ande-rem eine hochauflösende und zugleich kabellose Oralkamera, die Zahnärzte in mehreren Behandlungsräumen einsetzen können, weil das Gerät nicht ortsgebunden ist", erklärt er. Der 3D Dental Scanner wiederum sei der schnellste Scanner am Markt.

Auch Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz und der Wirtschaftsförderer der Stadt Kalkar, Bruno Ketteler, zeigten sich von den neuen Räume und Arbeitsplätze beeindruckt. "Es ist schön zu sehen, dass RTG eine derart tolle Entwicklung genommen hat. Wir wünschen beiden Unternehmen viel Erfolg und hoffen, dass auch am neuen Standort weitere Arbeitsplätze für Kalkar geschaffen werden", sagt Britta Schulz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort