Kinderbetreuung Kleve Christus-König-Kindergarten wird neugebaut

Kleve · Träger der Kita wird das Gocher Anna Stift sein. Kirchengemeinde Christus König setzt auf Synergien durch die Nähe zu Kirche, Jugendheim und Schule. Der Bedarf nach Betreuungsplätzen für die Kleinsten ist in der Kreisstadt immens groß. Was kommen soll.

 Johannes Mecking mit dem Vorstand vom Träger Anna Stift.

Johannes Mecking mit dem Vorstand vom Träger Anna Stift.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der frühere Christus-König-Kindergarten am Mittelweg in Kleve gibt schon seit Monaten ein jämmerliches Bild ab. Scheiben sind eingeschlagen worden, die Natur erobert sich den Garten zurück. Schon seit mehreren Jahren sind dort keine Kleinkinder mehr unterwegs, zuletzt wurde das Gebäude als Offener Ganztag für die Gemeinschaftsgrundschule An den Linden und von der evangelischen Stadtmission genutzt. Der ursprüngliche Kindergarten befindet sich mittlerweile an der Merowingerstraße. Ende April ereignete sich in den verwaisten Räumlichkeiten ein tragischer Fall: Ein Obdachloser, der Unterschlupf gesucht hatte, starb bei einem Brand.