Kalkar Nato-Oberbefehlshaber in Kalkar

Kalkar · Der Oberbefehlshaber des Nato-Hauptquartiers im niederländischen Brunssum, General Salvatore Farina, hat die Übung "Brilliant Arrow" am Standort Kalkar besucht. Die Übung sollte die Einsatzfähigkeit der von Deutschland geführten multinationalen Luftwaffenanteile der schnellen Eingreiftruppe der Nato, der Nato Response Force (NRF), für 2018 nachweisen.

Der hochrangige Gast folgte den Ausführungen des Kommandeurs des Zentrums Luftoperationen Generalleutnant Joachim Wundrak und seines Teams zum Übungsverlauf. Er informierte sich über die Erfahrungen und die Herausforderungen bei den Vorbereitungen für die NRF-Zertifizierung. Schließlich stehen die NRF-Anteile der Luftwaffe im Falle der Alarmierung unter dem Oberbefehl des italienischen Viersternegenerals. Abschließend bedankte er sich bei Wundrak für die Arbeitsergebnisse: "Ich bin sehr beeindruckt vom Engagement, der Professionalität und der Leistungsfähigkeit des gesamten Teams. Das Hauptquartier der verlegefähige deutsche Gefechtsstand zur Führung von Luftstreitkräften, ist bereit und fähig, seinen Auftrag in der Führungsstruktur der NATO Response Force 2018 zu übernehmen." Zentrum Luftoperationen, Seinen ersten Besuch am Niederrhein nutzte der italienische Heeresgeneral zudem auch, um sich zuvor einen Überblick über die weiteren Nato-Dienststellen in Uedem und Kalkar zu verschaffen. So wurde er vom Kommandeur des Nato- Luftverteidigungsgefechtsstands für Nordeuropa, dem Combined Air Operation Centre Uedem (CAOC Uedem), Generalmajor Thierry Dupont (BEL) und vom Chef des Stabes des Zentrums für Weiterentwicklung von Luftstreitkräften der Nato, des Joint Air Power Competence Centre (JAPCC), Oberst Brad A. Bredenkamp (USA) in die Aufgaben und Fähigkeiten eingewiesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort