Karneval 2019 in Bedburg-Hau Ein Bruchpilot aus Hau im Haus Kuckkuck

Hau · Eine Zeitreise mit Frohsinn, Spaß und Heiterkeit verprach die Karnevalsgesellschaft Funkturm Hau am vergangenen Freitag- und Samstagabend (1. und 2. Februar). Als nächste Veranstaltung steht der Kinderkarneval am 2. März an

 Manfred van Halteren steig als Quax, der Bruchpilot in die Bütt.

Manfred van Halteren steig als Quax, der Bruchpilot in die Bütt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Im Haus Kuckuck empfing die Karnevalsgesellschaft Funkturm Hau Freitag und Samstag ihre Gäste zu einem abendfüllenden Programm. Das Motto der Prunksitzung verkündete Moderator und Präsident Marcel Rüdger: „Wir reisen durch die Zeit – mit Frohsinn, Spaß und Heiterkeit!“

Zur Eröffnung der Sitzung präsentierte sich die Karnevalsgesellschaft in voller Pracht: Tanzgarden und Elferrat zogen in den Festsaal ein und wurden vom Moderator vorgestellt. Nach dem gemeinsamen Auszug der Aktiven eroberten dann die Krümel, die jüngste Tanzgarde des Vereins, als Erste die Bühne im Haus Kuckuck. Mit wilden Kostümen und fleißig einstudiertem Dschungel-Showtanz brachen die Krümel, deren jüngste Mitglieder erst drei Jahre alt sind, das Eis im Festsaal.

Danach stand auch schon der erste hohe Besuch des Abends auf dem Programm: Tulpenprinzessin Jil, die das Narrenzepter im vergangenen Jahr von Funkturm-Prinzessin Lara Dressler übernommen hat, hielt mit ihrer Garde, Tanzgarden und Tambourcorps Moyland Einzug in den Festsaal.

Natürlich kam das Bedburg-Hauer Narrenoberhaupt Jil nicht mit leeren Händen: Prinzessinnen- und Gardelied gab’s, ebenso Prinzessinnenorden für verdiente Karnevalisten. Neben Jil eroberten auch zwei Tollitäten aus der Nachbarschaft die Bühne im Haus Kuckuck: Kleves Prinz Tobias, der Stimmungsvolle, kam mit seinem Anhang zu Besuch, ebenso Kranenburgs Prinz Peter, der Praktische. Wie Jil hatten auch die Prinzen ihre Lieder, Orden und viel gute Stimmung mitgebracht.

Auch tänzerisch hatte die Funkturm-Sitzung einiges zu bieten: Neben dem Showtanz der Krümel gab es Gardetänze von Fünkchen und Funkturm-Garde zu sehen, einen Solotanz von Carina Brons und den Showtanz der Gruppe „Feuer und Flamme“. Zu Gast war auch das Humus-Ballett, und sorgte mit seiner Show für ausgelassene Stimmung im Saal.

In die Bütt gingen Manfred van Halteren als Quax, der Bruchpilot, und Elke Janßen als Clown. Für heitere Momente im Haus Kuckuck sorgten zudem Klaus Hirth und Christa Janßen mit ihrem Zwiegespräch. Nicht zuletzt hatten die Funkturm-Aktiven auch an das Musikalische gedacht: Klaus Hirth und Nadine Maas standen zusammen auf der Bühne, und kurz vor dem Finale brachte Mike Gouda seine Stimmungslieder.

Zum Finale rief Moderator Marcel Rüdger dann nochmal alle Aktiven auf die Bühne und bedankte sich bei den zahlreichen Mitwirkenden und den Unterstützern, die auch im 52. Jahr der Vereinsgeschichte wieder zu einem bunten Sitzungskarneval im Haus Kuckuck beigetragen haben.

Es wird nicht die letzte Veranstaltung in dieser Session sein, zu der der Karnevalsverein Funkturm Hau ins Haus Kuckuck einlädt: Am 2. März findet im geschmückten Saal in Bedburg-Hau der Kinderkarneval statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort